Projektarbeit im Kontext inter- und transdisziplinärer Lehrveranstaltungen

Dozent_in:
Dr. Antonietta Di Giulio und Fürspr. Rico Defila
Standort:
Online-Raum
Datum, Zeit:
08.10.2024 (Beginn asynchrone Vorbereitungsphase)
15.10.2024, 09:00 - 12:30 Uhr (anschließend Selbstlernphase)
22.10.2024, 09:00 - 11:30 Uhr
Themenbereich:
Lehren und Lernen (10 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Min. Teilnehmer_innen
8 Pers.
Max. Teilnehmer_innen
14 Pers.
11 freie Plätze

Beschreibung


In idealtypischer Weise nimmt inter- oder transdisziplinäre Lehre die Form von Projekten an, wobei Studierende aus verschiedenen Fachgebieten in gemischten Teams komplexe Fragen bearbeiten. Projektförmige Lehr-Lern-Settings bieten nicht nur das größte Potential für inter- oder transdisziplinäre Lehre, sondern stellen Lehrende auch vor große Herausforderungen. Schließlich kann Projektarbeit in der Lehrpraxis - abhängig von den curricularen Rahmenbedingungen der Studiengänge, Ressourcen der Lehrenden oder Lernvoraussetzungen der Studierenden - sehr unterschiedlich umgesetzt werden.

Sie möchten eine inter- oder transdisziplinäre Projektarbeit in Ihre Lehre integrieren, eine 'kleine', die nur wenige Wochen dauert, oder eine 'große', die mehrere Monate dauert?

In diesem praxisorientierten Workshop erarbeiten Sie sich Grundlagen zur Planung und Umsetzung von Projektarbeiten in inter- oder transdisziplinär ausgerichteten Lehrveranstaltungen, lernen konkrete Beispiele und Umsetzungsmöglichkeiten kennen, diskutieren praktische Herausforderungen und arbeiten ‚hands-on' an Ihrem eigenen Lehrprojekt für die Erprobung in Ihrer Praxis.

Dabei geht es erstens um die Frage, welche Kompetenzen für inter-/transdisziplinäres Arbeiten durch projektbasiertes Lernen in besonderer Weise gefördert werden können und wie deren Aufbau durch die Gestaltung der Lehre unterstützt werden kann. Zweitens geht es darum, wie projektförmige Lehr-Lern-Settings so konzipiert und methodisch ausgestaltet werden, dass die Studierenden in fächergemischten Gruppen lernen, gemeinsam an komplexen Fragestellungen zu arbeiten und dabei ihr Wissen aus verschiedenen Disziplinen und evtl. aus der Praxis produktiv zusammenzuführen.

Im Workshop können Sie Ihre eigenen Lehrerfahrungen im kollegialen Rahmen reflektieren und durch die unterschiedlichen disziplinären Perspektiven gegenseitig voneinander lernen. Den Hintergrund des Workshops bilden Theorie, Praxis und Methodik inter- und transdisziplinären Arbeitens sowie langjährige Erfahrungen der beiden Dozent*innen aus ihrer eigenen inter- und transdisziplinären Forschung und Lehre.

Inhalte
  • Grundlagen projektbasierten Lernens und der Gestaltung projektförmiger Lehr-Lern-Settings (Kernelemente, didaktische Prinzipien, Rollen von Dozierenden etc.)
  • Beispiele inter- und transdisziplinärer Projektarbeiten (Struktur, didaktische Prinzipien, didaktische Methoden, Inhalte, Herausforderungen, Leistungskontrollen)
  • Reflexionen und Peer-to-Peer Feedback zu Lehrprojekten der Teilnehmenden


Hinweise zur Vorbereitung auf den Workshop

Den Teilnehmenden wird ein Reader zur Verfügung gestellt, dessen Lektüre vorausgesetzt wird. Der Reader enthält Ausführungen zu relevanten Begriffen (wie Multi-, Inter-, Transdisziplinarität), zum Anspruch an inter- und transdisziplinäre Forschung und den Problemen und Voraussetzungen solcher Forschung sowie dazu, was sich daraus in der Übertragung auf entsprechende Lehre ergibt. Zudem erhalten die Teilnehmenden Literaturhinweise zum Thema Projektarbeit in der Hochschullehre.


Workshop-Aufbau und Arbeitsform

Der mehrteilige Online-Workshop umfasst zwei synchrone Workshopphasen mit integrierten asynchronen Arbeitsphasen.

  • Asynchrone Vorbereitungsphase (1 AE): Lektürearbeit, ca. 1 Stunde im Zeitraum 08.10.2024 - 14.10.2024
  • 1. Online-Sitzung (4 AE): 15.10.2024, 09:00 - 12:30 Uhr (inkl. 30 min. Pause)
  • Asynchrone Selbstlernphase (2 AE): Einzelarbeit am eigenen Lehrprojekt, ca. 1,5 Stunden im Zeitraum 15.10.2024 - 21.10.2024
  • 2. Online-Sitzung (3 AE): 22.10.2024, 09:00 - 11:30 Uhr (inkl. 15 min. Pause)

Weiterführender Veranstaltungshinweis

Zum Themenfeld "inter- und transdisziplinäre Lehre" gibt es weitere praxisorientierte Vertiefungsworkshops in unserem Veranstaltungsangebot:

  • Konzeptwerkstatt: Leistungsüberprüfung in inter-/transdisziplinären Lehrveranstaltungen (April/Mai 2025)   

Ziele


Die Teilnehmenden können nach der mehrteiligen Online-Veranstaltung mit integrierten Selbstlernphasen

  • projektförmige Lehr-Lern-Settings didaktisch so konzipieren, dass sie den Anforderungen inter- oder transdisziplinärer Lehre entsprechen,
  • die Kernelemente von inter- oder transdisziplinärer Projektarbeit unter Berücksichtigung curricularer, struktureller und persönlicher Rahmenbedingungen auf ihre Lehrthemen anpassen und in entsprechende Lehrveranstaltungen integrieren,
  • Projektarbeit in der eigenen Lehrpraxis didaktisch-methodisch so gestalten, dass sie die Studierenden dabei unterstützen, Kompetenzen für gelingendes inter-/transdisziplinäres Arbeiten aufzubauen,
  • Strategien für den Umgang mit den Herausforderungen inter- und transdisziplinärer Projektarbeiten entwickeln und umsetzen.

Dozent_in


Profilbild Antonietta Di Giulio und        Fürspr. Rico Defila
Dr. Antonietta Di Giulio und Fürspr. Rico Defila

Dr. Antonietta Di Giulio ist Philosophin, Fürspr. Rico Defila ist Rechtsanwalt. Gemeinsam leiten sie seit 1995 die Forschungsgruppe Inter-/Transdisziplinarität (FG Id/Td), die seit 2014 an der Universität Basel angesiedelt ist. Diese befasst sich mit Fragen der Inter- und Transdisziplinarität in Theorie, Lehre und Forschung.

Beide Dozent*innen haben wissenschaftliche Expertise und langjährige Erfahrungen in Lehre und Weiterbildung, insbesondere zu Themen der Inter- und Transdisziplinarität und zur Konzipierung, Einrichtung und Betreuung inter- und transdisziplinärer Studiengänge.

Druckansicht