Unser Angebot der Online-Selbstlernkurse bietet Ihnen als Lehrende die Möglichkeit, sich selbsttätig neues Wissen anzueignen und entlang konkreter Arbeitsschritte, videobasierter Inputs und digitaler Materialien Ihre eigenen Lehr- und Prüfungskonzepte zu erarbeiten, anzupassen und kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Alle Selbstlernkurse können Sie zeitlich flexibel absolvieren und mehrmals wiederholen oder fortsetzen. Sie lernen komplett selbstgesteuert, wann immer Sie mögen. Sie vertiefen das, was Sie interessiert, und lassen aus, was für Sie weniger relevant ist. Eine inhaltliche Begleitung der Selbstlernkurse durch sqb findet nicht statt.
Alle Informationen zu den Online-Selbstlernkursen sind in der folgenden Übersicht zu finden. Für die Kursanmeldung ist ein persönlicher sqb-Nutzerzugang erforderlich.
Fragen zum Kursangebot? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Tool-Listen, anwendungsorientierte Prompt-Bibliothek, Kriterienkataloge und Checklisten für die Beurteilung von KI-Output, welche Lehrpersonen bei der Planung von Semester- bzw. Modulveranstaltungen und einzelnen Lehreinheiten einschließlich Leistungsnachweisen unterstützen
Themenbereich:
Lehren & Lernen, Prüfen & Bewerten
Kursdauer:
9 Module mit einer Laufzeit von insgesamt ca. Minuten
Selbstlernzeit:
ca. Stunden
Dozent_innen:
PD Dr. Ulrike Hanke
Weitere Informationen und Anmeldung
Perspektiven, didaktische Ideen und Praxisbeispiele, wie die Lehre im Angesicht Künstlicher Intelligenz (KI) zukunftsfähig gestaltet werden kann und wie KI-bezogene Kompetenzen in Lehr- und Prüfungskonzepte integriert werden können
Themenbereich:
Lehren & Lernen, Prüfen & Bewerten
Kursdauer:
6 Module mit einer Laufzeit von insgesamt ca. 100 Minuten
Fundierte Einblicke zu Fragen einer zeitgemäßen Prüfungspraxis mit praxisnahen Ideen und didaktischen Lösungsansätzen zur Anpassung von Leistungsnachweisen und Prüfungen angesichts verfügbarer und sich fortentwickelnder KI-Technologien
Themenbereich:
Prüfen & Bewerten
Kursdauer:
8 Module mit einer Laufzeit von insgesamt ca. 100 Minuten
Didaktische Gestaltungsprinzipien und Stärken-Schwächen-Analyse verschiedener Lehrformate als Planungsgrundlage und methodische Ansätze für die Umsetzung von Blended-Learning-Lehrveranstaltungen
Themenbereich:
Lehren & Lernen
Kursdauer:
8 Module mit einer Laufzeit von insgesamt ca. 120 Minuten
Einführung in hochschuldidaktische Grundlagen des Lehrens und Lernens mit Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Konzeption und systematischen Planung lernförderlicher Lehrveranstaltungen
Themenbereich:
Lehren & Lernen
Kursdauer:
6 Module mit einer Laufzeit von insgesamt ca. 120 Minuten
Schritt-für-Schritt-Anleitung und didaktisch-methodische Ansätze für eine effiziente Vorbereitung und lernförderliche Durchführung sowie faire Bewertung von mündlichen Prüfungen.
Themenbereich:
Prüfen & Bewerten
Kursdauer:
7 Module mit einer Laufzeit von insgesamt ca. 75 Minuten
Selbstlernkurse für eine kontinuierliche Entwicklung der Präsenz- und Online-Lehre
Seit der Corona-Krise stehen Sie als Lehrende vor der Herausforderung, Ihre Präsenzlehre auch auf längere Sicht für eine onlinebasierte Durchführung umzugestalten. Unter den veränderten Bedingungen einer digitalen Lernumgebung sind die bisher bewährten Lehr- und Prüfungskonzepte nicht mehr zukunftsfähig. Es werden didaktisch-methodische Ansätze für synchrone und asynchrone Lehr-/Lernsettings benötigt, die neu konzipiert, kontextspezifisch reflektiert und weiterentwickelt werden müssen, um diese schließlich in ein zielführendes Blended-Learning-Konzept zu transformieren.
Damit ist ein weitreichender Entwicklungsprozess im Gang, welcher u.a. eine veränderte Wahrnehmung von Rollen und Aufgaben seitens der Lehrenden wie Studierenden mit sich bringt. Lehr- und Prüfungskonzepte müssen auch künftig an ständig wechselnde Rahmenbedingungen und hybride Lehr-Lern-Kontexte angepasst werden. Perspektivisch sind die inzwischen vielfältig erprobten Online-Formate wieder in die Präsenzlehre zu integrieren.
Dabei gilt es, Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowohl in Präsenz- als auch in Online-Szenarien kompetenzorientiert umzusetzen, um den Lernprozess der Studierenden nachhaltig zu unterstützen. Dies bedeutet, nicht nur einzelne Lernangebote kreativ auszugestalten, sondern das Prinzip des Constructive Alignment über den gesamten Veranstaltungsverlauf – von der lernzielorientierten Planung der Lehrveranstaltung über die didaktisch-methodische Ausgestaltung bis hin zum Prüfen und Bewerten erworbener Kompetenzen – konsequent anzuwenden.
Unsere Selbstlernkurse sollen Sie als Lehrende dabei unterstützen, kompetenzorientierte Blended-Learning-Formate in Ihrer Lehrpraxis kontinuierlich zu entwickeln. Die Selbstlernkurse behandeln jeweils unterschiedliche Schwerpunkte zu den Themenbereichen "Lehren und Lernen" sowie "Prüfen und Bewerten" in der Präsenz- und Online-Lehre.