Selbstlernkurs „Online-Lehre - wie geht das?“

Dozent_in:
PD Dr. Ulrike Hanke
Standort:
sqb-MOODLE-Raum
Koordinator_in:
N.N.
Datum:
30.11.2020
Zeit:
Uhr
Themenbereich:
E-Teaching (0 AE)
oder
Lehren und Lernen (0 AE)
Min. Teilnehmer_innen
0 Pers.
Max. Teilnehmer_innen
5000 Pers.
4896 freie Plätze
Zur Einschreibung

Beschreibung


Die Umstellung der Präsenzlehre auf Online-Formate kann mit vielfältigen Instrumenten geschehen. Zentral ist, auch in der digitalen Lehre didaktische Gestaltungsprämissen der Kompetenzorientierung zu berücksichtigen.

Dieser modular aufgebaute Selbstlernkurs steht Ihnen zeitlich unbegrenzt zur Verfügung und unterstützt Sie bei der Planung und Gestaltung Ihrer kompetenzorientierten Online-Lehre.

Hier lernen Sie,

  • wie Sie Ihre Lehrveranstaltung im Sinne des Blended Learning in Online-Lehreinheiten aufbauen und mit asynchronen und synchronen Elementen als Ganzes gestalten können,
  • mit einfachen Mitteln Lehrvideos zu produzieren und Ihre Lernenden zu Kooperation und Austausch sowohl in asynchronen als auch in synchronen Phasen der Online-Lehre anzuregen,
  • Möglichkeiten kennen, wie Sie Ihren Lernenden zeiteffizient, aber lernförderlich Feedback geben können,
  • welche Prüfungsformen in der reinen Online-Lehre eingesetzt werden können und wie diese zu gestalten sind.

In diesem Selbstlernkurs erarbeiten Sie sich die Inhalte unabhängig von einer bestimmten Software oder E-Learning-Plattform, d.h. egal ob Sie in Ihrer Hochschule mit Moodle, Ilias, AdobeConnect, WebEx oder anderen Tools arbeiten, werden Sie in diesem Selbstlernkurs vielfältige Anregungen zur didaktisch-methodischen Ausgestaltung Ihrer Online-Lehre erhalten. Die Einführung in die Nutzung von E-Learning-Tools oder Plattformen ist NICHT Gegenstand dieses Selbstlernkurses.

Aufbau des Selbstlernkurses

Der praxisorientierte Selbstlernkurs „Online-Lehre - wie geht das?" umfasst 8 Module mit kurzen Video-Inputs mit einer Laufzeit von insgesamt ca. 90 min.

Arbeitshilfen und Checklisten unterstützten Sie beim Transfer der Inhalte in die konkrete Planung Ihrer Online-Lehre.

Zugang zum Selbstlernkurs

Nach Ihrer Einschreibung haben Sie Zugang zum workshopinternen Moodle-Raum (sqb-Nutzerlogin erforderlich). Dort finden Sie den Link, der Sie zur Webseite des Selbstlernkurses mit allen Videos und Materialien führt. 

Der Kurs ist durch ein Passwort geschützt, welches regelmäßig aktualisiert und im Moodle-Raum hinterlegt wird.

Eine Anleitung, wie Sie über Ihr sqb-Nutzer*innenprofil zum workshopinternen Moodle-Raum gelangen, können Sie hier herunterladen.

Zielgruppe des Selbstlernkurses

Dieses Angebot ist speziell für alle Lehrenden aus den Hochschulen des Landes Brandenburg im Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb). Eine Weitergabe der workshopinternen Informationen, des Links zum Selbstlernkurs sowie des Passwortes an Dritte ist nicht gestattet.


Hinweis: Eine Anrechnung für das Zertifikatsprogramm "Hochschullehre Brandenburg" ist nicht möglich.

Sie haben Fragen zum Selbstlernkurs?

Schreiben Sie uns eine Email an: info@faszination-lehre.de


Ziele


Nachdem die Teilnehmenden diesen Selbstlernkurs bearbeitet haben, sind sie in der Lage,

  • Aufgaben für Online-Lehreinheiten zu gestalten und Lehr-Lern-Materialien für die synchrone und asynchrone Wissensdarbietung zusammenzustellen, sodass das Lernen ihrer Studierenden bestmöglich gefördert wird,
  • ihre Studierenden beim Lernen virtuell durch das Schaffen von Kooperations- und Feedbackmöglichkeiten zu unterstützen,
  • virtuelle Präsenzlehre funktional einzusetzen und aktivierend zu gestalten,
  • Prüfungen und Leistungsnachweise für virtuelles Prüfen zu entwickeln.

Dozent_in


Profilbild Ulrike Hanke
PD Dr. Ulrike Hanke

Dr. Ulrike Hanke ist Erziehungswissenschaftlerin und freiberufliche Dozentin in den Bereichen Hochschuldidaktik und Bibliotheksdidaktik. Sie leitet seit vielen Jahren hochschuldidaktische Weiterbildungen, berät Lehrende und Hochschulen in diesem Bereich. Sie betreibt außerdem das Portal www.hochschuldidaktik-online.de und ist Anbieterin verschiedener Selbstlernkurse zur Hochschuldidaktik, sowie Autorin hochschuldidaktischer Publikationen.

www.hochschuldidaktik-online.de
Druckansicht