[Selbstlernkurs] Crashkurs Lehrveranstaltungsplanung unter Berücksichtigung der Möglichkeiten der Online-Lehre

Dozent_in:
PD Dr. Ulrike Hanke
Standort:
Online-Raum
Datum, Zeit:
01.08.2023 (dauerhaft verfügbar)
Themenbereich:
Lehren und Lernen (14 AE)
Min. Teilnehmer_innen
0 Pers.
Max. Teilnehmer_innen
6140 Pers.
6135 freie Plätze

Beschreibung


Sie sind neu in der Lehre, haben bisher nur wenige Lehrveranstaltungen angeboten oder schon länger keine neue Lehrveranstaltung mehr geplant?

Anhand dieses Crashkurses können Sie - unter den Voraussetzungen und Bedingungen von Präsenz- und Online-Lehre - eine zeitökomomische Strategie für das Planen Ihrer Lehrveranstaltungen entwickeln.

Sie arbeiten in diesem Selbstlernkurs ganz praktisch Schritt für Schritt an Ihrer eigenen Semester- oder Modulplanung sowie an der Planung einer konkreten Lehreinheit. Dafür erhalten Sie vielfältige anwendungsbezogene Inputs, u.a. zur Bestimmung von Lernzielen und entsprechend geeigneter Prüfungsformen, der Kombination verschiedener Lehrformate und deren methodischer Umsetzung. 

Der Selbstlernkurs behandelt folgende Themen:

  • Anforderungen an Hochschullehre (Kompetenzorientierung, Constructive Alignment)
  • Lern- und motivationspsychologische Grundlagen
  • Überblick zu Voraussetzungen von Lehrveranstaltungen
  • Konzeption von Lernzielen im Sinne einer kompetenzorientierten Lehre
  • Lehrstrategien und methodische Ansätze für die Planung von Präsenz- und Online-Lehre
  • Integration lernzielorientierter Prüfungen und Leistungsnachweise

Aufbau des Selbstlernkurses

Der praxisorientierte Selbstlernkurs „Crashkurs Lehrveranstaltungsplanung unter Berücksichtigung der Möglichkeiten der Online-Lehre" umfasst 6 Module mit kurzen Video-Inputs mit einer Laufzeit von insgesamt ca. 120 min.

Die Selbstlernzeit für die Bearbeitung des gesamten Kurses mit Erstellung einer fertigen Semester-/Modulplanung sowie einer Lehreinheit beträgt ca. 8-10 Stunden.

Arbeitshilfen und Checklisten unterstützten Sie bei der Anwendung der Inhalte auf die konkrete Planung eigener Lehrveranstaltungen einschließlich geeigneter Prüfungen und Leistungsnachweise.

Zugang zum Selbstlernkurs

Nach Ihrer Einschreibung haben Sie Zugang zum workshopinternen Moodle-Raum (sqb-Nutzerlogin erforderlich). Dort finden Sie den Link, der Sie zur Webseite des Selbstlernkurses mit allen Videos und Materialien führt. 

Der Kurs ist durch ein Passwort geschützt, welches regelmäßig aktualisiert und im Moodle-Raum hinterlegt wird.

Eine Anleitung, wie Sie über Ihr sqb-Nutzer*innenprofil zum workshopinternen Moodle-Raum gelangen, können Sie hier herunterladen.

Zielgruppe des Selbstlernkurses

Dieses Angebot ist speziell für alle Lehrenden aus den Hochschulen des Landes Brandenburg im Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb). 

Eine Weitergabe der workshopinternen Informationen, des Links zum Selbstlernkurs sowie des Passwortes an Dritte ist nicht gestattet.


Eine Teilnahmebescheinigung kann für diesen Selbstlernkurs nicht ausgestellt werden. Eine Anrechnung für das Zertifikatsprogramm "Hochschullehre Brandenburg" ist nicht möglich.

Sie haben Fragen zum Selbstlernkurs?

Schreiben Sie uns eine Email an: info@faszination-lehre.de

Ziele


Nachdem Sie diesen Selbstlernkurs bearbeitet haben, können Sie

  • anhand hochschuldidaktischer sowie lern- und motivationspsycholgischer Grundlagen Lehrveranstaltungen im Sinne ganzer Semester-/Modulveranstaltungen und einzelner Lehreinheiten systematisch und lernförderlich planen,
  • in der Konzeption und Planung verschiedene Lehrformate im Hinblick auf die Anforderungen von Präsenz- und/oder Online-Lehre kombinieren,
  • lernzielorientierte Leistungsnachweise und Prüfungsformen in ihre Lehrveranstaltungsplanung integrieren,
  • aus einer Sammlung verschiedener Lehrstrategien und Lehrmethoden geeignete Ansätze in der Lehrveranstaltungsplanung berücksichtigen.

Dozent_in


Profilbild Ulrike Hanke
PD Dr. Ulrike Hanke

Dr. Ulrike Hanke ist Erziehungswissenschaftlerin und freiberufliche Dozentin in den Bereichen Hochschuldidaktik und Bibliotheksdidaktik (www.hanke-teachertraining.de). Sie leitet seit vielen Jahren hochschuldidaktische Weiterbildungen, berät Lehrende und Hochschulen in diesem Bereich. Sie betreibt außerdem das Portal www.hochschuldidaktik-online.de und ist Anbieterin verschiedener Selbstlernkurse zur Hochschuldidaktik sowie Autorin hochschuldidaktischer Publikationen.


Druckansicht