[Selbstlernkurs] Blended Learning – synchrone und asynchrone Lehrformate lernförderlich kombinieren

Dozent_in:
PD Dr. Ulrike Hanke
Standort:
Online-Raum
Datum, Zeit:
01.10.2023 (dauerhaft verfügbar)
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
Min. Teilnehmer_innen
0 Pers.
Max. Teilnehmer_innen
6140 Pers.
6136 freie Plätze

Beschreibung


In diesem Selbstlernkurs erarbeiten Sie sich die didaktischen Grundlagen und Werkzeuge, um verschiedene Formate der Online- und Präsenzlehre innerhalb einer Lehrveranstaltung nach dem Prinzip des Blended Learning zu kombinieren und lernförderlich miteinander zu verzahnen. 

Nach einer kompakten Einführung in wesentliche Grundlagen folgt ab Modul 4 ein Praxisteil, in welchem Sie eine eigene Blended-Learning-Lehrveranstaltung systematisch entwickeln können.

Der Selbstlernkurs behandelt folgende Themen:

  • Lern- und motivationspsychologische Grundlagen einer zeitgemäßen Hochschullehre
  • Vergleichender Überblick der verschiedenen synchronen und asynchronen Lehrformate im Kontext von Online- und Präsenzlehre (Begriffsklärung, Stärken und Schwächen)
  • Kombinationsmöglichkeiten und Gestaltungsprinzipien für ein lernförderliches Design von Blended-Learning-Lehrveranstaltungen (Flipped Classroom Ansatz, Praxisbeispiele)
  • Konzeption einer eigenen Blended-Learning-Lehrveranstaltung (Planungsschritte, methodische Gestaltung der einzelnen Lehrformate)

Aufbau des Selbstlernkurses

Der Selbstlernkurs „Blended Learning - So kombinieren Sie Lehrformen geschickt" umfasst 8 Module mit kurzen Video-Inputs mit einer Laufzeit von insgesamt ca. 120 min.

Die Selbstlernzeit für die Bearbeitung des Kurses beträgt ca. 4-5 Stunden.

Arbeitshilfen und Checklisten unterstützten Sie bei der Anwendung der Inhalte auf die konkrete Planung und Gestaltung von Lehreinheiten im Blended Learning Format bzw. bei der Überarbeitung eines bestehenden Lehrkonzeptes.

Zugang zum Selbstlernkurs

Nach Ihrer Einschreibung haben Sie Zugang zum workshopinternen Moodle-Raum (sqb-Nutzerlogin erforderlich). Dort finden Sie den Link, der Sie zur Webseite des Selbstlernkurses mit allen Videos und Materialien führt. 

Der Kurs ist durch ein Passwort geschützt, welches regelmäßig aktualisiert und im Moodle-Raum hinterlegt wird.

Eine Anleitung, wie Sie über Ihr sqb-Nutzer*innenprofil zum workshopinternen Moodle-Raum gelangen, können Sie hier herunterladen.

Zielgruppe des Selbstlernkurses

Dieses Angebot ist speziell für alle Lehrenden aus den Hochschulen des Landes Brandenburg im Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb). 

Eine Weitergabe der workshopinternen Informationen, des Links zum Selbstlernkurs sowie des Passwortes an Dritte ist nicht gestattet.


Hinweis: Eine Teilnahmebescheinigung kann für diesen Selbstlernkurs nicht ausgestellt werden. Eine Anrechnung für das Zertifikatsprogramm "Hochschullehre Brandenburg" ist nicht möglich.

Sie haben Fragen zum Selbstlernkurs?

Schreiben Sie uns eine Email an: info@faszination-lehre.de

Ziele


Nachdem Sie diesen Selbstlernkurs bearbeitet haben, können Sie

  • anhand der Kenntnis wesentlicher lern- und motivationspsychologischer Grundlagen eine zeitgemäße Lehre konzipieren,  
  • die Stärken und Schwächen verschiedener asynchroner und synchroner Formate der Präsenz- und Online-Lehre einordnen und in der Lehrplanung berücksichtigen,
  • synchrone und asynchrone Lehrformate im Sinne eines Blended Learning Designs didaktisch sinnvoll kombinieren und lernförderlich miteinander verzahnen,
  • bei der Konzeption und Planung einer eigenen Blended-Learning-Lehrveranstaltung geeignete methodische Gestaltungsprinzipien auswählen und anwenden.

Dozent_in


Profilbild Ulrike Hanke
PD Dr. Ulrike Hanke

Dr. Ulrike Hanke ist Erziehungswissenschaftlerin und freiberufliche Dozentin in den Bereichen Hochschuldidaktik und Bibliotheksdidaktik (www.hanke-teachertraining.de). Sie leitet seit vielen Jahren hochschuldidaktische Weiterbildungen, berät Lehrende und Hochschulen in diesem Bereich. Sie betreibt außerdem das Portal www.hochschuldidaktik-online.de und ist Anbieterin verschiedener Selbstlernkurse zur Hochschuldidaktik sowie Autorin hochschuldidaktischer Publikationen.


Druckansicht