[Selbstlernkurs] Leistungsnachweise und Prüfungen kompetenzorientiert gestalten und bewerten
Beschreibung
Möchten Sie Ihre Prüfungspraxis optimieren und die Studienleistungen Ihrer Studierenden kompetenzorientiert prüfen und nachvollziehbar bewerten?
Dieser Online-Selbstlernkurs thematisiert Klausuren ebenso wie Aufgabenstellungen und Bewertungssysteme für Abschlussarbeiten, mündliche Vorträge/Referate, Hausarbeiten/Seminararbeiten, Projektarbeiten und mündliche Prüfungsgespräche.
Sie erhalten verschiedene Vorlagen und Hilfsmittel, die Sie in Ihrer Praxis für das Gestalten von Prüfungsaufgaben oder die Definition von Anforderungen und Bewertungskriterien für verschiedene Formen von Leistungsnachweisen nutzen können.
Dieser modular aufgebaute Selbstlernkurs steht Ihnen zeitich unbegrenzt zur Verfügung und unterstützt Sie bei der didaktisch fundierten Planung und Gestaltung kompetenzorientierter Prüfungen.
Hier lernen Sie
- auf der Grundlage des Zusammenhangs von Lehren, Lernen und Prüfen - gemäß des didaktischen Modells des Constructive Alignment - Prüfungen und Leistungsnachweise für Ihre Lehrveranstaltungen zu konzipieren und weiterzuentwickeln,
- Aufgabenstellungen und Prüfungsanforderungen für verschiedene Formen von Leistungsnachweisen kompetenzorientiert zu formulieren,
- lernzielorientierte Bewertungssysteme kriteriengeleitet zu entwickeln und anzuwenden.
Inhaltliche Hinweise:
Die Gestaltung von Multiple- und Single-Choice-Fragen oder Details zur Durchführung mündlicher Prüfungen werden in diesem Kurs nicht behandelt.
Zur Vertiefung des Themas "Mündliche Prüfungen" oder zur Fokussierung auf Online-Prüfungen empfehlen wir die weiteren Selbstlernkurse in unserem Kursangebot.
Aufbau des Selbstlernkurses
Der praxisorientierte Selbstlernkurs „Leistungsnachweise und Prüfungen kompetenzorientiert gestalten und bewerten" umfasst 6 Module mit kurzen
Video-Inputs mit einer Laufzeit von insgesamt ca. 120 min.
Die Selbstlernzeit für die Bearbeitung des Kurses beträgt ca. 4-5 Stunden.
Arbeitshilfen und Checklisten unterstützten Sie beim Transfer der
Kursinhalte in die konkrete Planung und Umsetzung Ihrer Prüfungskonzepte.
Zugang zum Selbstlernkurs
Nach Ihrer Einschreibung haben Sie Zugang zum workshopinternen Moodle-Raum (sqb-Nutzerlogin erforderlich). Dort finden Sie den Link, der Sie zur Webseite des Selbstlernkurses mit allen Videos und Materialien führt.
Der Kurs ist durch ein Passwort geschützt, welches regelmäßig aktualisiert und im Moodle-Raum hinterlegt wird.
Eine Anleitung, wie Sie über Ihr sqb-Nutzer*innenprofil zum workshopinternen Moodle-Raum gelangen, können Sie hier herunterladen.
Zielgruppe des Selbstlernkurses
Dieses Angebot ist speziell für alle Lehrenden aus den Hochschulen des Landes Brandenburg im Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb).
Eine Weitergabe der workshopinternen Informationen, des Links zum Selbstlernkurs sowie des Passwortes an Dritte ist nicht gestattet.
Hinweis: Eine Teilnahmebescheinigung kann für diesen Selbstlernkurs nicht ausgestellt werden. Eine Anrechnung für das Zertifikatsprogramm "Hochschullehre Brandenburg" ist nicht möglich.
Sie haben Fragen zum Selbstlernkurs?
Schreiben Sie uns eine Email an: info@faszination-lehre.de
Ziele
Nachdem Sie diesen Selbstlernkurs bearbeitet haben, können Sie
- den grundlegenden Zusammenhang von Lernzielen, Lehr-Lern-Aktivitäten und Prüfungsformen im Sinne des Constructive Alignments in der eigenen Prüfungspraxis anwenden,
- anhand didaktischer Gestaltungsprinzipien verschiedene Prüfungsformen und Leistungsnachweise konzipieren und planen,
- Aufgabenstellungen und Anforderungsdefinitionen für Leistungsnachweise kompetenzorientiert formulieren,
- Prüfungen und Leistungsnachweise kriteriengeleitet bewerten,
- bestehende Prüfungskonzepte didaktisch-methodisch weiterentwickeln.
Dozent_in
Dr. Ulrike Hanke ist Erziehungswissenschaftlerin und freiberufliche Dozentin in den Bereichen Hochschuldidaktik und Bibliotheksdidaktik (www.hanke-teachertraining.de). Sie leitet seit vielen Jahren hochschuldidaktische Weiterbildungen, berät Lehrende und Hochschulen in diesem Bereich. Sie betreibt außerdem das Portal www.hochschuldidaktik-online.de und ist Anbieterin verschiedener Selbstlernkurse zur Hochschuldidaktik sowie Autorin hochschuldidaktischer Publikationen.
Am Workshop teilnehmen
Mit der Einschreibung in diesen Workshop bestätigen Sie die Kenntnisnahme aller oben stehenden Informationen zum Workshop sowie die Anerkennung der Teilnahmemodalitäten des Netzwerkes Studienqualität Brandenburg (sqb).
Zur Einschreibung