Methoden zur Beratung von Lernprozessen
Beschreibung
Auch wenn Beratungsgespräche mit Studierenden zum Alltag von Lehrenden gehören, können sie immer wieder Herausforderungen mit sich bringen - seien es Missverständnisse, Verständigungsschwierigkeiten, der Umgang mit tiefen Emotionen oder ein hoher Zeitaufwand.
In diesem dreiteiligen Online-Workshop erarbeiten Sie sich fallbasiert Wege, wie Sie Beratungsprozesse mit Studierenden souverän, zielgerichtet und durch eine produktive Gesprächsatmosphäre gestalten können. Ziel soll dabei sein, dass Sie als Beratende*r Ihre Rolle als Lernbegleiter*in wahrnehmen und den ratsuchenden Studierenden handlungsorientierte Unterstützung in ihrem Lernprozess und bei ihren Anliegen im Studium geben. Anhand konkreter Beratungsfälle aus Ihrer Lehr- und Prüfungspraxis erarbeiten Sie sich dafür im Rahmen des Workshops geeignete Problemlösungsansätze. Sie erlernen praxisnahe, gut umsetzbare Methoden für eine lernprozessorientierte Beratung Ihrer Studierenden.
Workshop-Aufbau und Inhalte
Es finden drei Online-Sitzungen jeweils von 9:30 - 14:30 Uhr (inkl. Pausen) statt, die inhaltlich aufeinander aufbauen.
In der ersten Online-Sitzung wird eine Sammlung individueller Fallbespiele aus der Lehr- und Prüfungspraxis der Teilnehmer*innen erstellt, welche im
weiteren Verlauf entlang der Workshopinhalte praxisbezogen bearbeitet werden.
- 1. Online-Sitzung am 09.09.2024: Basisvariablen guter Beratung, Kommunikation im Beratungsprozess, Rollenverständnis als (Lern-)Berater*in, Gesprächs- und Fragetechniken zur Ergründung von Beratungsanliegen und Unterstützung eigenständiger Problemlösungen des*der Ratsuchenden
- 2. Online-Sitzung am 16.09.2024: Gestaltung einer produktiven Gesprächsatmosphäre, Beraten nach dem personzentrierten Ansatz (Carl R. Rogers), Selbstfürsorge in der Beratung, Besonderheiten der Online-Beratung
- 3. Online-Sitzung am 30.09.2024: Umgang mit schwierigen Beratungssituationen und/oder Konflikten, Einsatz von Visualisierungen und anderen Hilfsmitteln, Grenzen der eigenen Beratung
Arbeitsform
- Kollegiale Beratung
- Bearbeitung von Fallbeispielen in Kleingruppen
- moderiertes Gruppengespräch und Reflexionsübungen
- Input und Präsentation
- Anwendungsübungen, Rollenspiele
Ziele
Die
Teilnehmenden können nach der dreiteiligen Online-Veranstaltung
- ihre Rolle als Lernbegleiter*in anhand der Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Beratungspraxis reflektieren,
- Problemlösungen anhand konkreter Beratungsfälle aus der eigenen Lehr- und Prüfungspraxis entwickeln,
- Gesprächs- und Fragetechniken anwenden, die für eine produktive
Gesprächsatmosphäre in Online- und Präsenz-Settings sorgen, in welcher die
ratsuchenden Studierenden zur eigenständigen Problemlösung animiert werden,
- Methoden der Selbstfürsorge nutzen, um Beratungsgespräche authentisch und
gelassen zu führen,
- schwierigen Beratungssituationen souverän begegnen und zielgerichtet entscheiden, ab welchem Zeitpunkt eine Weitervermittlung notwendig ist.
Dozent_in

Sarah Hostmann ist Studienberaterin an der Freien Universität Berlin, Dozentin für wissenschaftliches Arbeiten und freiberufliche Trainerin und Beraterin. Themen: (Online-)Moderation, professionelle Beratungsgespräche führen, interaktive Gestaltung von Workshops und Lehrveranstaltungen, (Online-)Wissensvermittlung, Lernstrategien, Selbstorganisation und Präsentationstrainings. M.A. in Nordamerikastudien, Politik- und Kulturwissenschaften, personzentrierte Beraterin (GwG), IHK-zertifizierte Trainerin in der Erwachsenenbildung.
Am Workshop teilnehmen
Mit der Einschreibung in diesen Workshop bestätigen Sie die Kenntnisnahme aller oben stehenden Informationen zum Workshop sowie die Anerkennung der Teilnahmemodalitäten des Netzwerkes Studienqualität Brandenburg (sqb).
Zur Einschreibung