Aktivierende Formate in der Lehre: Barcamp, TED-Talks & Co.
Beschreibung
Überraschen und begeistern Sie Ihre Studierenden mit einem eher ungewöhnlichen, teils auch informellem Format Ihrer Lehrveranstaltung, wie einem Barcamp oder World Café - online oder in Präsenz. Oder gestalten Sie Ihre Lehre so, wie Sie es von Tagungen und Konferenzen kennen: mit TED-Talks, Pecha Kucha oder anderen Gelegenheiten zum regen Austausch aller Beteiligten.
In diesem Workshop steht das Live-Online-Training, Ausprobieren und Reflektieren der unterschiedlichen Methoden
und Hilfsmittel für die Umsetzung solcher aktivierenden Formate im Zentrum. Nach Basisimpulsen und einer gemeinsamen synchronen Phase erhalten Sie das Angebot, die Formate und Übungen auf die eigenen Lehrkonzepte und
in die eigene Lehrsituation (z.B. Online-Lehre) zu übertragen.
Bringen
Sie gern Ihre Lehrveranstaltungplanung und dazugehörige Beschreibung aus dem Modulhandbuch
mit, um an einem konkreten Beispiel im Workshop arbeiten zu können.
Inhalte
- Gesamtzusammenhang: Lernziele - Lehrveranstaltungsformate - Methoden/Tools
- Vielfalt an Formaten lernzielorientiert nutzen: analoge, digitale, hybride, und blended Formate im Überblick
- Werkzeugkasten innovativer Lehrformate (u.a. Barcamp, Zukunftswerkstatt, World-Café, TED-Talks)
- Herausforderungen und Lösungswege zur Umsetzung neuer Lehrformate
- Praxistraining: Anwenden der Formate an eigenen (exemplarischen) Beispielen
Workshop-Aufbau
Der Online-Workshop umfasst zwei synchrone Workshopphasen mit einer optionalen asynchronen Transferphase.
-
1. Online-Sitzung (4 AE): Donnerstag, 23.01.2025, 9:30-13:00 Uhr (inkl. 30 min. Pause)
-
optionale Transferphase in der Zeit vom 24.01.2025 - 12.02.2025: Eine Transferaufgabe unterstützt dabei, die Inhalte aus der 1. Online-Sitzung in das eigene Lehrkonzept einzubauen und in der 2. Online-Sitzung weiter zu erproben und Feedback zu erhalten.
- 2. Online-Sitzung (4 AE): Donnerstag, 13.02.2025, 9:30-13:00 Uhr (inkl. 30 min. Pause)
Arbeitsform
- Kurzimpulse und kollegialer Austausch
- Einzel- und Gruppenarbeiten zum Ausprobieren und Reflektieren
Ziele
Die Teilnehmenden können nach dem Online-Workshop,
- ihren Werkzeugkasten für die Lehre um innovative Formate und Methoden erweitern,
-
ausgewählte Ideen, Methoden, Formate in die eigene Lehrveranstaltung lernzielorientiert übertragen,
- Lehrformate, welche für Lernen begeistern können und insbesondere die Interaktion und Kommunikation der Studierenden untereinander fördern, in Abstimmung auf die Lernziele umzusetzen.
Dozent_innen
Andrea Lederer M.A., Autorin, Trainerin und Moderatorin, studierte Kommunikationswissenschaften und Informatik an der TU Berlin. Sammelte ihren Erfahrungsschatz in ihrer langjährigen Tätigkeit als Selbstständige und Geschäftsführerin der splendid-akademie, Berlin. Dozent*in für Live-Online-Trainings und Moderator*in auf Kongressen seit über 20 Jahren. Expertin, wenn es darum geht, komplexe Projekte und Inhalte zu strukturieren, motivierend zu kommunizieren und Lernen zu ermöglichen.
Dr. Bettina Ritter-Mamczek, Autorin, Trainerin und Moderatorin, studierte Kommunikationswissenschaften, Politikwissenschaften und Philosophie an der TU Berlin. Sammelte ihren Erfahrungsschatz in ihrer langjährigen Tätigkeit als Selbstständige und Geschäftsführerin der splendid-akademie, Berlin. Dozent*in in Live-Online-Trainings, Präsenz-Seminaren und auf Kongressen seit über 25 Jahren. Expertin, wenn es darum geht, komplexe Themen zu visualisieren, in Bildern zu kommunizieren und Lernen kreativ zu ermöglichen.
Am Workshop teilnehmen
Mit der Einschreibung in diesen Workshop bestätigen Sie die Kenntnisnahme aller oben stehenden Informationen zum Workshop sowie die Anerkennung der Teilnahmemodalitäten des Netzwerkes Studienqualität Brandenburg (sqb).
Zur Einschreibung