Anja Hauser

Werdegang

  • seit 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb)
  • seit 2014 Doktorandin am KIT-Karlsruher Institut für Technologie (Prof. Dr. Ines Langemeyer) – Dissertationsprojekt: Zum Lernen Erwachsener in verwaltungswissenschaftlichen Weiterbildungsprozessen
  • 2011 - 2013 Promotionsstudentin im Fach Erziehungswissenschaft und wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur Erwachsenen-/Weiterbildung und Medienpädagogik der Universität Potsdam
  • 2007 - 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der UMC Potsdam (FH) und BSP Potsdam (FH)
  • 2008 - 2010 Mitarbeiterin im Projekt „SEPHA- Didaktische Konzepte für die strukturierte Studieneingangsphase“ an der Professur Erwachsenen-/Weiterbildung und Medienpädagogik der Universität Potsdam
  • 2005 - 2011 Studium der Erziehungswissenschaft und Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Erwachsenen-/Weiterbildung und Organisationsentwicklung (B.A.) an der Universität Potsdam

Publikationen

  • Hauser, A. (2014): Subjekt-Sein im Kontext von Verwaltungsreformen. In: Ebner von Eschenbach, M.; Günther, S.; Hauser, A. (Hrsg.): Gesellschaftliches Subjekt. Erwachsenenpädagogische Perspektiven und Zugänge. Baltmannsweiler, S.144-156.
  • Ebner von Eschenbach, M.; Günther, S.; Hauser, A. (Hrsg.) (2014): Gesellschaftliches Subjekt. Erwachsenenpädagogische Perspektiven und Zugänge. Baltmannsweiler.
  • Hauser, A. (2014): Durchlässigkeit aus didaktischer Sicht – brauchen wir eine besondere Didaktik in der Studieneingangsphase? Projekterfahrungen und Impulse zur Gestaltung der Studieneingangsphase. Vortrag am 04.06.2014, Didaktik-Forum der Fachhochschule Brandenburg. Online verfügbar: http://www.fh-brandenburg.de/2733.html (22.06.2015)
  • Hauser, A. (2012): Interdisziplinäre Orientierungen Hochschullehrender in der Studieneingangsphase. In: Kossack, P.; Lehmann, U.; Ludwig, J. (Hrsg.): Die Studieneingangsphase – Analyse, Gestaltung und Perspektiven. Bielefeld, S.79-90.
  • Kossack, P.; Lehmann, U.; Hauser, A. (2012): SEPHA – Ein Projektbericht: Befunde zur Gestaltung der Studieneingangsphase. In: Kossack, P.; Lehmann, U.; Ludwig, J. (Hrsg.): Die Studieneingangsphase – Analyse, Gestaltung und Perspektiven. Bielefeld, S.17-30.