[Kurz-Workshop] So gelingen Prüfungen und Leistungsnachweise
Beschreibung
Prüfungen und Leistungsnachweise gehören zum Hochschulalltag.
Dennoch bereiten sie nicht nur Studierenden Kopfzerbrechen, sondern auch den Lehrenden, wenn es darum geht Prüfungen und Leistungsnachweise zu konzipieren, in die Lehre
einzubinden, abzunehmen und schließlich die Leistungen der Studierenden bewerten
zu müssen.
In diesem 90-minütigen Online-Workshop lernen Sie die Grundlagen kompetenzorientierten Prüfens kennen. Sie erfahren,
wie die Ausgestaltung des Leistungsnachweises oder der Prüfungsleistungen
direkten Einfluss auf das Gelingen Ihrer Lehre hat, und wie Sie Aufgaben für
Prüfungsleistungen und Leistungsnachweise gut formulieren, die Prüfungen fair
durchführen sowie die von den Studierenden gezeigten Leistungen kriteriengeleitet bewerten.
Neben der Einführung in die Grundlagen kompetenzorientierten Prüfens wird Ihnen in diesem Kurzworkshop ein Überblick über die bei sqb verfügbaren Selbstlernkurse geboten, womit Sie Ihr Wissen rund um die Themen des Prüfens und Bewertens, z.B. zu Prüfungsformen, Methoden der
Prüfungsgestaltung, Präsenz- oder Online-Prüfungen, anschließend gezielt vertiefen können.
Weiterführende Hinweise
Im Kurzworkshop wird nicht genauer auf die einzelnen Prüfungsformen wie mündliche Prüfungen, Klausuren, Seminararbeiten, Portfolios o.ä. eingegangen. Um hierzu weiterführende Impulse und Unterstützung zu erhalten, können Sie sich in folgende Selbstlernkurse einschreiben:
Ziele
Nachdem die Teilnehmenden den 90-minütigen Online-Workshop absolviert haben,
sind sie in der Lage,
- die Grundlagen kompetenzorientierten Prüfens zu kennen,
- didaktische Grundsätze in der Planung und Durchführung von Leistungsnachweisen zu berücksichtigen sowie Kriterien für die Bewertung von Prüfungsleistungen zu beachten,
- ausgewählte Aspekte kompetenzorientierten Prüfen selbstorganisiert zu vertiefen.
Dozent_in

Dr. Ulrike Hanke ist Erziehungswissenschaftlerin und freiberufliche Dozentin in den Bereichen Hochschuldidaktik und Bibliotheksdidaktik (www.hanke-teachertraining.de). Sie leitet seit vielen Jahren hochschuldidaktische Weiterbildungen, berät Lehrende und Hochschulen in diesem Bereich. Sie betreibt außerdem das Portal www.hochschuldidaktik-online.de und ist Anbieterin verschiedener Selbstlernkurse zur Hochschuldidaktik sowie Autorin hochschuldidaktischer Publikationen.
Am Workshop teilnehmen
