[Selbstlernkurs] Hybride Lehre – Wie in der Lehrpraxis umsetzen?

Dozent_in:
PD Dr. Ulrike Hanke
Standort:
Online-Raum
Datum, Zeit:
15.02.2022 (dauerhaft verfügbar)
Themenbereich:
Lehren und Lernen (6 AE)
Min. Teilnehmer_innen
0 Pers.
Max. Teilnehmer_innen
6140 Pers.
6123 freie Plätze

Beschreibung


Eine Lehrveranstaltung gleichzeitig vor Ort und via Videokonferenz durchzuführen, stellt für Lehrende eine äußerst komplexe Aufgabe dar. Zum Einen müssen Lehrende sich auf auf zwei Studierendengruppen vorbereiten und deren je spezifische Lernsituation berücksichtigen. Zum anderen müssen organisatorische, technsiche, personelle, rechtliche und curriculare Rahmenbedingungen in Augenschein genommen werden.

Wie können Sie in Ihrer Lehrpraxis mit diesen Anforderungen professionell umgehen und erreichen, dass sowohl die Studierenden vor Ort als auch die per Livestream teilnehmenden Studierenden gleichberechtigt lernen können?

Dieser Selbstlernkurs gibt Ihnen einen Überblick, welche Lösungsansätze sich für den Umgang mit den besonderen Herausforderungen im Format hybrider bzw. blended synchronous Lehrveranstaltungen bieten. Dabei lernen Sie Gestaltungsprinzipien und Lehrstrategien kennen, um alle Studierenden einzubinden und eine größtmögliche Flexibilität für deren Lernprozesse zu schaffen. 

Der Selbstlernkurs umfasst ebenso praxisbezogene Bausteine und eine Methodensammlung für verschiedene Veranstaltungsphasen und Arbeitsformen, womit Sie Lehrveranstaltungen dieser Art einerseits für das gesamte Semester strukturieren und andererseits die einzelnen Sitzungen aktivierend und lernförderlich gestalten können. 


Aufbau des Selbstlernkurses

Der praxisorientierte Selbstlernkurs „Mündliche Prüfungen - kompetenzorientiert und fair" umfasst 9 Module mit kurzen Video-Inputs mit einer Laufzeit von insgesamt ca. 125 min.

Die Selbstlernzeit für die Bearbeitung des Kurses beträgt ca. 3-4 Stunden.

Arbeitshilfen und Checklisten unterstützten Sie beim Transfer der Inhalte in die konkrete Planung eigener hyrider Lehrformate.

Zugang zum Selbstlernkurs

Nach Ihrer Einschreibung haben Sie Zugang zum workshopinternen Moodle-Raum (sqb-Nutzerlogin erforderlich). Dort finden Sie den Link, der Sie zur Webseite des Selbstlernkurses mit allen Videos und Materialien führt. 

Der Kurs ist durch ein Passwort geschützt, welches regelmäßig aktualisiert und im Moodle-Raum hinterlegt wird.

Eine Anleitung, wie Sie über Ihr sqb-Nutzer*innenprofil zum workshopinternen Moodle-Raum gelangen, können Sie hier herunterladen.

Zielgruppe des Selbstlernkurses

Dieses Angebot ist speziell für alle Lehrenden aus den Hochschulen des Landes Brandenburg im Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb). 

Eine Weitergabe der workshopinternen Informationen, des Links zum Selbstlernkurs sowie des Passwortes an Dritte ist nicht gestattet.


Eine Teilnahmebescheinigung kann für diesen Selbstlernkurs nicht ausgestellt werden. Eine Anrechnung für das Zertifikatsprogramm "Hochschullehre Brandenburg" ist nicht möglich.

Sie haben Fragen zum Selbstlernkurs?

Schreiben Sie uns eine Email an: info@faszination-lehre.de


Ziele


Nachdem Sie diesen Selbstlernkurs bearbeitet haben, können Sie

  • ihre Lehre unter Berücksichtigung der organisatorischen, technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen so gestalten, dass sowohl die Studierenden vor Ort als auch die per Videostream zugeschalteten Studierenden partizipieren und aktiv lernen können,
  • didaktische Gestaltungsprinzipien in die Planung und Durchführung hybrider Lehr- und Lernsettings einbeziehen,
  • geeignete Lehrstrategien, Tools und Methoden für die eigene Lehrveranstaltung im blended synchronous Format auswählen.

Dozent_in


Profilbild Ulrike Hanke
PD Dr. Ulrike Hanke

Dr. Ulrike Hanke ist Erziehungswissenschaftlerin und freiberufliche Dozentin in den Bereichen Hochschuldidaktik und Bibliotheksdidaktik (www.hanke-teachertraining.de). Sie leitet seit vielen Jahren hochschuldidaktische Weiterbildungen, berät Lehrende und Hochschulen in diesem Bereich. Sie betreibt außerdem das Portal www.hochschuldidaktik-online.de und ist Anbieterin verschiedener Selbstlernkurse zur Hochschuldidaktik sowie Autorin hochschuldidaktischer Publikationen.


Druckansicht