Brandenburgische Beiträge zur Hochschuldidaktik

Die Brandenburgische Beiträge zur Hochschuldidaktik (BBHD) hatten insbesondere in den Gründungsjahren
des Netzwerkes Studienqualität Brandenburg (sqb) das Ziel, den hochschuldidaktischen Diskurs an den Hochschulen in Brandenburg anzustoßen und über das Land Brandenburg hinaus öffentlich zu machen.

In einer sich verändernden Kultur des Lehrens und Lernens sollten Hochschullehrende praxisorientierte und theoretisch fundierte Anregungen für ihre Lehre bekommen. Das Themenspektrum umfasst die Planung, Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen, Evaluation, Feedback und Bewertung, alternative Lehr- und Lernformen, Beratungs- und Prüfungssituationen, Struktur- und Curriculumsentwicklung u.a.m.


Brandenburgische Beiträge zur Hochschuldidaktik | 1

Klingovsky, Ulla; Reich, Ria & Schmidt-Wenzel, Alexandra (2010): Die Lehrhospitation. Ein hochschuldidaktisches Instrument im Professionalisierungsprozess von Hochschullehrenden

Die Lehrhospitation

Brandenburgische Beiträge zur Hochschuldidaktik | 2

Müller, Katja (2010): Forschungsbasierte Lehre

Forschungsbasierte Lehre

Brandenburgische Beiträge zur Hochschuldidaktik | 3

Ludwig, Joachim (2011): Forschungsbasierte Lehre als Lehre im Format der Forschung

Forschungsbasierte Lehre als Lehre im Format der Forschung

Brandenburgische Beiträge zur Hochschuldidaktik | 4

Kossack, Peter & Schramm, Christin (2011): Fallbasierte Lernberatung. Hinweise zur Beratung des Lernens in der Lehre

Fallbasierte Lernberatung

Brandenburgische Beiträge zur Hochschuldidaktik | 5

Bromberg, Kristin (2011): Harmonisierung von Lehren und Lernen mit der ‚doc.post‘ (document of commitment)

Harmonisierung von Lehren und Lernen mit der ‚doc.post‘ (document of commitment)

Brandenburgische Beiträge zur Hochschuldidaktik | 6

Apelojg, Benjamin (2013): Die forschende Lehrerin. Wie Studierende lernen ihre eigene Arbeit reflexiv und forschungsgeleitet weiterzuentwickeln

Die forschende Lehrerin

Brandenburgische Beiträge zur Hochschuldidaktik | 7

Ludwig, Joachim (2014): Lehre im Format der Forschung

Lehre im Format der Forschung