Methoden zur Beratung von Lernprozessen
Beschreibung
Auch wenn Beratungsgespräche mit Studierenden zum Alltag von Lehrenden gehören, können sie immer wieder Herausforderungen mit sich bringen - seien es Missverständnisse, Verständigungsschwierigkeiten, der Umgang mit tiefen Emotionen oder ein hoher Zeitaufwand.
In diesem dreiteiligen Online-Workshop erarbeiten Sie sich fallbasiert Wege, wie Sie Beratungsprozesse mit Studierenden souverän, zielgerichtet und durch eine produktive Gesprächsatmosphäre gestalten können. Ziel soll dabei sein, dass Sie als Beratende*r Ihre Rolle als Lernbegleiter*in wahrnehmen und den ratsuchenden Studierenden handlungsorientierte Unterstützung in ihrem Lernprozess und bei ihren Anliegen im Studium geben. Anhand konkreter Beratungsfälle aus Ihrer Lehr- und Prüfungspraxis erarbeiten Sie sich dafür im Rahmen des Workshops geeignete Problemlösungsansätze. Sie erlernen praxisnahe, gut umsetzbare Methoden für eine lernprozessorientierte Beratung Ihrer Studierenden.
Workshop-Aufbau und Inhalte
Es finden drei Online-Sitzungen jeweils von 9:00 - 14:00 Uhr (inkl. Pausen) im wöchentlichen Abstand statt, die inhaltlich aufeinander aufbauen.
In der ersten Online-Sitzung wird eine Sammlung individueller Fallbespiele aus der Lehr- und Prüfungspraxis der Teilnehmer*innen erstellt, welche im
weiteren Verlauf entlang der Workshopinhalte praxisbezogen bearbeitet werden.
- 1. Online-Sitzung am 16.09.2022: Basisvariablen guter Beratung, Kommunikation im Beratungsprozess, Rollenverständnis als (Lern-)Berater*in, Gesprächs- und Fragetechniken zur Ergründung von Beratungsanliegen und Unterstützung eigenständiger Problemlösungen des*der Ratsuchenden
- 2. Online-Sitzung am 23.09.2022: Gestaltung einer produktiven Gesprächsatmosphäre, Beraten nach dem personzentrierten Ansatz (Carl R. Rogers), Selbstfürsorge in der Beratung, Besonderheiten der Online-Beratung
- 3. Online-Sitzung am 30.09.2022: Umgang mit schwierigen Beratungssituationen und/oder Konflikten, Einsatz von Visualisierungen und anderen Hilfsmitteln, Grenzen der eigenen Beratung
Arbeitsform
- Kollegiale Beratung
- Bearbeitung von Fallbeispielen in Kleingruppen
- moderiertes Gruppengespräch und Reflexionsübungen
- Input und Präsentation
- Anwendungsübungen, Rollenspiele
Ziele
Die
Teilnehmenden sind nach der dreiteiligen Online-Veranstaltung in der
Lage,
- sich anhand der Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Beratungspraxis ihre Rolle als Lernbegleiter*in zu reflektieren,
- Problemlösungen anhand konkreter Beratungsfälle aus der eigenen Lehr- und Prüfungspraxis zu entwickeln,
- Gesprächs- und Fragetechniken anzuwenden, die für eine produktive
Gesprächsatmosphäre in Online- und Präsenz-Settings sorgen, in welcher die
ratsuchenden Studierenden zur eigenständigen Problemlösung animiert werden,
- Methoden der Selbstfürsorge zu nutzen, um Beratungsgespräche authentisch und
gelassen zu führen,
- schwierigen Beratungssituationen souverän zu begegnen und zielgerichtet entscheiden zu können, ab welchem Zeitpunkt eine Weitervermittlung notwendig ist.
Dozent_in

Sarah Hostmann ist Studienberaterin an der Freien Universität Berlin, Dozentin für wissenschaftliches Arbeiten und freiberufliche Trainerin und Beraterin. Themen: (Online-)Moderation, professionelle Beratungsgespräche führen, interaktive Gestaltung von Workshops und Lehrveranstaltungen, (Online-)Wissensvermittlung, Lernstrategien, Selbstorganisation und Präsentationstrainings. M.A. in Nordamerikastudien, Politik- und Kulturwissenschaften, personzentrierte Beraterin (GwG), IHK-zertifizierte Trainerin in der Erwachsenenbildung.
Am Workshop teilnehmen
