Erstellung von E-Tests in Moodle
oder
Prüfen und Bewerten (8 AE)
Beschreibung
E-Tests (Onlinetests) in Moodle sind eine ideale Möglichkeit
(in der Präsenz- und Onlinelehre), den individuellen Lernprozess der
Studierenden zu unterstützen. Die Studierenden können mit Hilfe der E-Tests,
vollkommen unabhängig von Zeit und Raum, die Lerninhalte wiederholen und sich
sukzessiv auf die Klausur vorbereiten.
Folgende Hürden scheinen aber für Lehrende unüberwindbar:
- Fehlende Unterstützung bei der Erstellung der E-Tests
- Fehlende Zeit, um sich stundenlang autodidaktisch die Kenntnisse anzueignen, die für die Erstellung der E-Tests notwendig sind
In dem zweitägigen Praxis-Workshop werden die theoretischen Kenntnisse und Einsatzmöglichkeiten von E-Tests aufgezeigt. Methodisch-didaktische und technische Tipps und Tricks aus der Praxis ermöglichen Ihnen das effiziente Erstellen von E-Tests in Moodle (schon während des Workshops).
Arbeitsformen:
- Einzelarbeit
am eigenen E-Test in Moodle mit technischer und konzeptioneller
Unterstützung durch die Dozentin
- Impulsvortrag, Gruppenarbeit, Feedback, Diskussionen
Bringen Sie bitte Ihren Laptop, die Zugangsdaten für Ihr hochschulinternes Moodlesystem und inhaltliches Material (z. B. aus Präsentationen, Klausuren) aus Ihrem Fachgebiet (Lehrveranstaltung) mit.
Zielgruppe:
Die Veranstaltung umfasst insg. 16 AE. Für das Zertifikatsprogramm "Hochschullehre Brandenburg" lassen sich je 8 AE für den Themenbereich "E-Teaching" und je 8 AE für den Themenbereich "Prüfen und Bewerten" anrechnen.
Ziele
Nach diesem zweitägigen Praxis-Workshop:
- nehmen Sie, neben theoretischen Kenntnissen, mindestens einen selbst erstellten E-Test in Ihrem Fachgebiet mit in Ihre Lehrpraxis,
- können Sie in Ihrem jeweiligen Fachgebiet E-Tests mit unterschiedlichen Fragetypen erstellen,
- sind Sie in der Lage, mit relativ wenig Zeitaufwand Ihre einmal erstellten E-Tests für zukünftige Semester nutzbar zu machen.
Dozent_in

M.Sc., 1. Staatsexamen, Erwerb der hochschuldidaktischen Zertifikate: „Berliner Zertifikat für Hochschullehre" und „eKompetenz für Hochschullehrende" (Schwerpunkt: Erstellung von E-Tests in Moodle); Dozentin in der Hochschullehre und für E-Learning in der Hochschuldidaktik
Am Workshop teilnehmen
