START ME UP

Das Neuberufenen-Programm für die Hochschulen des Netzwerkes Studienqualität Brandenburg (sqb)

Sie sind neu an einer Hochschule im Land Brandenburg berufen worden? Dann bietet Ihnen das START ME UP - Programm für Neuberufene einen guten Start für die Lehre und zur Vernetzung mit Kolleg_innen an der neuen Hochschule.

START ME UP ist ein Programm für Neu- und Erstberufene der Brandenburgischen Hochschulen. Ziel ist das Kennenlernen und der kollegiale Austausch mit anderen neuberufenen Kolleg_innen Ihrer Hochschule. Dabei steht das eigene Lehrhandeln im Kontext der neuen Hochschulstruktur und der professoralen Aufgaben im Vordergrund.

Die Koordinator*innen des Netzwerkes Studienqualität Brandenburg (sqb) begleiten das START ME UP - Programm für Neuberufene an ihrer Hochschule und sind Ansprechpartner_innen für Ihre Fragen und Belange rund um die Lehre und hochschuldidaktische Unterstützungsangebote.

Grafik zum Aufbau von START ME UP

Im dreistündigen Auftakt-Workshop wird das eigene berufsbiografisch gewachsene Rollen- und Lehrverständnis als professorale_r Hochschullehrende_r als Ausgangspunkt genommen, um verschiedenen Fragen der Handlungs- und Lehrpraxis an der neuen Hochschule nachzugehen. Leitfragen sind: Wie kann ich meine Lehre zwischen fachwissenschaftlichen Ansprüchen, Studierendenorientierung und der eigenen disziplinären Verortung gut gestalten? Welche Erfahrungen bringe ich für meine neuen Lehraufgaben mit? Welche Ideen habe ich für die Entwicklung meiner Lehre? Es werden Möglichkeiten zur individuellen und gemeinsamen Reflexion und zum kollegialen Austausch angeboten.

Zwischen dem Auftakt- und dem Themen-Workshop liegt die Praxisphase während des Semesters, in welcher die Lehrerfahrungen mit neuen Studierenden, Themen und Vermittlungsmethoden im Fokus stehen. Die Neuberufenen können ihre Lehrerfahrungen in einem kollegialen Praxisteam anhand eines Fragebogens gemeinsam reflektieren und Anliegen oder Fragen, die sich daraus ergeben, in den Themen-Workshop einbringen. Es ist auch möglich, sich gegenseitig in der Lehre zu besuchen bzw. sich mit den sqb-Materialien zur Kollegialen Lehrhospitation wechselseitig zu hospitieren.

Zum Ende der Praxisphase wird ein ganztägiger Themen-Workshop angeboten (Teminvereinbarung im Auftakt-Workshop), in dem die Themen der Praxisphase, die eigenen Lehrerfahrungen aus dem Semester und aus dem kollegialen Austausch mit Hilfe didaktischer Perspektiven aufgegriffen werden. Außerdem wird entlang von konkreten Themen und Fragen aus der Praxisphase die Kollegiale Fallberatung als professionelle, kollegiale Unterstützungsmethode zur Bewältigung von herausfordernden Handlungs- und Lehrproblematiken miteinander erprobt.

Bei Interesse einer Teilnahme an diesem Angebot wenden Sie sich bitte direkt an die/den Standortkoordinator*in in Ihrer Hochschule.