BrandiKon

sqb-Veröffentlichungsreihe

Hochschuldidaktische Weiterbildungskonzepte aus Brandenburg

Grafik: brandikon_deckbaltt.jpgDie Schriftenreihe „Hochschuldidaktische Weiterbildungskonzepte aus Brandenburg” (BrandiKon) beinhaltet Beschreibungen ausgewählter erfolgreicher Veranstaltungen, die für spezifische Themen nachgefragt und eigens konzipiert wurden.

Es werden praxisbezogene Einblicke in Veranstaltungen zu den verschiedenen hochschuldidaktischen Themen gegeben und die aufbereiteten, konzeptuellen Überlegungen und Herangehensweisen zur Verfügung gestellt.

Wir laden alle Leser_innen dazu ein, sich von diesen Konzepten und praktischen Beispielen inspirieren zu lassen und diese für Veranstaltungen an ihrem Fachbereich oder an ihrer Hochschule zu nutzen.

Die Veröffentlichung des Bandes „Hochschuldidaktische Weiterbildungskonzepte aus Brandenburg” (BrandiKon) wurde im Rahmen des ESF-Projektes „Faszination in Lehre und Studium (FiLuSt)” gefördert.


Hochschuldidaktische Weiterbildungskonzepte aus Brandenburg (BrandiKon) | Band 1

Pohlenz, Philipp (2015): Kolloquien zur Qualität von Lehre und Studium – Professionalisierung durch Austausch

BrandiKon | Band 1

Hochschuldidaktische Weiterbildungskonzepte aus Brandenburg (BrandiKon) | Band 2

Hilliger, Birgit (2015): Konzeptionsaufbereitung – Studierende durch Mentoring unterstützen

BrandiKon | Band 2

Hochschuldidaktische Weiterbildungskonzepte aus Brandenburg (BrandiKon) | Band 3

Chirico, Rosaria (2015): Workshop: Beratung wissenschaftlichen Schreibens

BrandiKon | Band 3

Hochschuldidaktische Weiterbildungskonzepte aus Brandenburg (BrandiKon) | Band 4

Kitschke, Dorothea & Rubel, Katrin (2015): Forschendes Lernen in der Hochschullehre – Weiterbildungskonzept für das Netzwerk Studienqualität Brandenburg

BrandiKon | Band 4

Hochschuldidaktische Weiterbildungskonzepte aus Brandenburg (BrandiKon) | Band 5

Chirico, Rosaria (2015): Workshop: Schreiben will gelernt sein! Wie Sie Schreibdidaktik in Ihre Fachlehre integrieren können

BrandiKon | Band 5

Hochschuldidaktische Weiterbildungskonzepte aus Brandenburg (BrandiKon) | Band 6

Oppermann, Antje (2015): Selbstevaluation – Der Informationsfluss beim Lehren und Lernen. Oder: Wie ich nützliches Feedback gezielt in meiner Lehre einsetze

BrandiKon | Band 6



Grafik: EU_Sozialfonds_links.pngGrafik: land-brandenburg.png

Investion in Ihre Zukunft - Die Projekte FiLuSt Nord/Ost und Süd/West wurden durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Landes Brandenburg gefördert.