Bologna: Die Reform der Reformen

Der Bildungsstreik im Wintersemester 2009 wurde im Land Brandenburg zum Anlass genommen, die bisherige Umsetzung der Bologna-Reformen unter Einbeziehung aller im Hochschulbereich relevanten Gruppen zu überprüfen. Untersucht wurden die Qualität der Lehre, die Studierbarkeit der neuen Bachelor-Studiengänge, die soziale Situation der Studierenden, die Mobilität und Internationalisierung des Studiums, der Anschluss des Bachelor- an das Masterstudium und die Akzeptanz des Bachelorabschlusses auf dem Arbeitsmarkt. Ziel war es, zentrale Probleme zu identifizieren und Lösungen aufzuzeigen.
Sie finden hier die zentralen Impulse zur Weiterentwicklung der Bologna-Reformen aus dem Land Brandenburg.


Neue Ideen zur Weiterentwicklung der Bologna-Reformen

Aktuelle Vorschläge zur Weiterentwicklung der Bologna-Reformen im Land Brandenburg.

Reform der Reformen - Stand der Dinge

Überblick Bologna: Probleme-Herausforderungen-Lösungsansätze

Probleme und Herausforderungen der Bologna-Reformen auf einen Blick sowie konkrete Lösungsvorschläge.

Reform der Reformen - Probleme und Lösungen