Kompetenzorientiertes Prüfen
Prüfen und Bewerten ist ein traditionelles und wichtiges Handlungsfeld im Prozess professionellen Lehrens.
Mit den Bologna-Reformen erhält es unter dem Stichwort "Kompetenzorientiertes Prüfen" eine neue Wahrnehmung. Es sind Prüfungsformen gefragt, in denen die Studierenden ihre Kompetenzentwicklung darlegen können und dazu fachliche Rückmeldung erhalten.
Aber was heißt "Kompetenzorientiertes Prüfen" genau und wie kann es – im Unterschied zur reinen Wissensabfrage – aussehen? Und wie können die Studierenden von kompetenzorientierten Prüfungsformen profitieren?
Sie finden hier praxisnahe Handreichungen zur Umsetzung des Kompetenzorientierten Prüfens, hochschuldidaktische Konzepte und Informationen zu Rahmenbedingungen sowie eine subjektwissenschaftliche Perspektive auf die Entwicklung von Kompetenzen.
Praktische Hilfen zur Entwicklung kompetenzorientierter Prüfungsverfahren
Was ist Kompetenzorientiertes Prüfen und wie lässt es sich umsetzen?
Kompetenzorientiertes Prüfen - Handreichungen
Hochschuldidaktische Konzepte zum Kompetenzorientierten Prüfen
Hier stellen wir Ihnen zwei hochschuldidaktische Konzepte zum kompetenzorientierten Prüfen vor.
Kompetenzorientiertes Prüfen - Hochschuldidaktische Konzepte
Eine Übersicht über aktuelle Rahmenvorgaben
Es gibt viele Prämissen, Rahmenvorgaben und Empfehlungen zum Kompetenzorientierten Prüfen. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Auszüge zur Verfügung.
Kompetenzorientiertes Prüfen - Rahmenvorgaben
Kompetenzentwicklung und Lebenslanges Lernen - zwei Schlagworte, ein Paradigma
Dieser Beitrag beschreibt und reflektiert das Schlagwort der "Kompetenzentwicklung" vor dem Hintergrund organisatorischer Modernisierungsprozesse.
Kompetenzorientiertes Prüfen - Kompetenzorientierung nach Ludwig
Ein Leitfaden zum Kompetenzorientierten Prüfen
Dieser Leitfaden erleichtert die Planung und Durchführung kompetenzorientierter Prüfungen.
Kompetenzorientiertes Prüfen - Leitfaden
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