Lernberatung

Bei der Unterstützung von kompetenzorientierten Lernprozessen der Studierenden verändert sich die Rolle der Lehrenden: der "klassische" Wissensvermittler wird zunehmend zum Berater und Begleiter selbstorganisierten Lernens. Studierende in modularisierten Studiengängen bearbeiten neben inhaltlichen Wissensstrukturen zunehmend auch ihre eigenen Lernpraktiken.
Aber wie können Lern- und Studienprozesse im Studium durch Lehrende beratend begleitet werden? Was können und sollten Studierende aktiv einbringen?

Mit dem subjektwissenschaftlichen Beratungsansatz wird theoretisch fundiert beschrieben, wie Lernprozesse ausgehend von den Lernenden konzipiert und begleitet werden können. Wir bieten Ihnen didaktische Konzepte aus subjektwissenschaftlicher Sicht.


Wie Sie die Studierenden in ihren Lernprozessen beraten können

In diesem Dokument erhalten sie Informationen zum subjektwissenschaftlichen Beratungsansatz.

Lernberatung - Übersicht zum subjektwissenschaftlichen Beratungsansatz