Dr. phil. Kristine Baldauf-Bergmann

Werdegang

  • seit 2015 Geschäftsführerin der Geschäftsstelle des Netzwerkes Studienqualität Brandenburg (sqb)
  • 2014 - 2015 stellvertretende Geschäftsführerin der Geschäftsstelle des Netzwerkes Studienqualität Brandenburg (sqb)
  • 2012 - 2014 Projektleitung bei SEWKHO – Personalentwicklung in Hochschulen (PE-Projekt mit der FH Potsdam, BTU-C-S, TH Brandenburg, TH Wildau im Rahmen des ESF-Programms "weiter bilden")
  • seit 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb)
  • 2009 Promotion an der Humboldt-Universität
  • 2009 - 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienpädagogik an der Universität Potsdam, von 2002-2006 am Lehrstuhl Erwachsenenbildung und Weiterbildung der Humboldt-Universität zu Berlin
  • seit 1992 Dipl.- Psychologin (FU Berlin) und Dozentin in der Erwachsenenbildung
  • Arbeits-/Interessensgebiete: Subjektwissenschaftliche Lerntheorie, Strategien der Hochschuldiaktik, Pädagogische Organisationsberatung und -entwicklung.
  • Coaching (Coachingausbildung bei Prof. Dr. S. Greif/Universität Osnabrück/IWFB)
  • Mitglied im lehrehochn-Netzwerk, dghd, DGfE

Publikationen

(Auswahl)

  • Baldauf-Bergmann, K./Bock, S./Langemeyer, I./Timmann, A. (2020): Kooperative Kompetenz als Ressource für hochschuldidaktische Praktiker*innen. In: Merkt, M./Spiekermann, A./Brinker, T./Werner, A./Stelzer, B. (Hrsg.): Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis. wbv Bielefeld, S. 145–162. DOI: 10.3278/6004665w012.
  • Baldauf-Bergmann, K./Martin, S. (2020): Lernen auf Augenhöhe. Entwicklung eines fachdidaktischen (Dis-)Kurses über Lehren und Lernen im Bereich Medien, Kunst und Kultur. In: Lehren–Bündnis (Hrsg.): Lernen im Hochschulzusammenhang. Toepfer Stiftung gGmbH Hamburg, S. 149–159.
  • Ellinger, D./Timmann, A./Baldauf-Bergmann, K./Bock, S. (2020): Strategien der Hochschuldidaktik im Spannungsfeld von institutionellen Rahmenvorgaben und dem (eigenen) professionellen Selbstverständnis. In: Heuchemer, Sylvia/Szczyrba, Birgit/van Treeck, Timo (Hrsg.): Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung. wbv Bielefeld. S. 37–44. DOI: 10.3278/6004663w.
  • Jankow, H., Baldauf-Bergmann, K. (2019): Hochschuldidaktische Angebote für eine diversitätssensible Lehre im Kontext der Öffnung der Hochschulen. In Kergel, D. & Heidkamp, B. (Hrsg.): Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre. Wiesbaden, Springer VS, S. 695-716
  • Baldauf-Bergmann, K., Gabel, C., Jankow, H., Müller, M. (2017): Kompetenzorientierung als Schlüsselkonzept für Lehrende in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In Cendon et. al: Die kompetenzorientierte Hochschule, S. 79-85
  • Baldauf-Bergmann, K.; Cirulies, N. (2014) (Hrsg.): Personalentwicklung in Hochschulen. Dokumentation der SEWKHO Fachtagung 2013.
  • Baldauf-Bergmann, K. (2014): „Holzkamp Reloaded“ oder Ist der subjektwissenschaftliche Ansatz eigentlich noch zeitgemäß? In: Ebner von Eschenbach, M.; Günther, S.; Hauser, A. (Hrsg.): Gesellschaftliches Subjekt. Erwachsenenpädagogische Perspektiven und Zugänge. Baltmannsweiler. Schneider Verlag.
  • Baldauf-Bergmann, K. (2012) (Hrsg.): Veränderungen von Lernen und Weiterbildung in der Transformationsgesellschaft. Tätigkeitstheorie. Online-Journal, Heft 7/2012, Reihe hrsg. von Georg Rückriem u. Hartmut Giest. Berlin. Lehmanns Media.
  • Baldauf-Bergmann, K. (2009): Lernen im Lebenszusammenhang. Der Beitrag der subjektwissenschaftlichen Arbeiten Klaus Holzkamps zu einer pädagogischen Theorie des lebensbegleitenden Lernens. Reihe International Cultur-historical Human Sciences (ICHS) Bd. 31. Berlin: Lehmann Verlag.