Heterogenität in der Lehre
Die zunehmend heterogen zusammengesetzten Studierendenschaften (z.B. beruflich qualifizierte Studierende mit oder ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung, mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen, mit verschiedenen sozialen und kulturellen Hintergründen, Migrant_innen, Studierende mit Familienaufgaben etc.) stellen die Hochschulen in Brandenburg vor die Aufgabe, vielfältige Konzepte in der Gestaltung von Studium und Lehre zu entwickeln.
Das Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb) unterstützte diese Entwicklung von 2015 - 2021 im Rahmen von folgenden Drittmittelprojekten:
Projekt PRO^het (beendet)
Projekt het.kom (beendet)
Das Webortal für Hochschullehrende: www.sqb-hetkom.de
Digitale Plattform für Transfer und Vernetzung von Best Practices heterogenitätsorientierter Lehre
Projekt HELES (beendet)
Projekt QUP I + II (beendet)
in Kooperation mit Potsdam Transfer
Publikation "Gute Lehre in der wissenschaftlichen Weiterbildung"
c/o Universität Potsdam
Am Neuen Palais 10
Haus 6, Raum 0.38
14469 Potsdam