Constructive Alignment und Prüfungen (Online-Format)
oder
Lehren und Lernen (16 AE)
Beschreibung
Kompetenzorientierung in der Lehre ist seit der
Bologna-Reform ein zentrales Thema der Hochschulbildung und stellt Sie in Ihrer Lehrpraxis vor verschiedene didaktische Herausforderungen.
Kompetenzen sollen
Studierende am Ende eines Studiums in die Lage versetzen, Fachwissen sowie fachspezifische Fähigkeiten und Fertigkeiten in komplexes berufliches Handeln zu überführen. Im Zuge der
Kompetenzorientierung im Studium wurde zugleich die Forderung formuliert,
die Lernziele, Lernaktivitäten und Prüfungen stärker miteinander
zu verzahnen und aufeinander abzustimmen.
Mit dem didaktischen Konzept des Constructive Alignment (CA) werden diese drei Elemente explizit in ihrem Zusammenhang betrachtet - auf Ebene einzelner Lehrveranstaltungen, aber auch auf Modul- und Studiengangsebene. Doch: Wie gelingt in Ihrer eigenen Lehrveranstaltung eine Verzahnung zwischen den Lernzielen, den studentischen Lernaktivitäten - und damit des Lehr-Lern-Designs - sowie den Prüfungen?
Dieser Frage wird im zweitägigen Online-Workshop nachgegangen, bei der die Teilnehmenden nicht nur das Konzept des Constructive Alignment kennenlernen, sondern es in seinen einzelnen Teilen (Lernziele, Lehr-Lern-Design, Prüfungen) step by step auf ihre eigene Lehrveranstaltung übertragen. Sie erhalten dazu konstruktives Feedback.
Ziele
Die Teilnehmenden
- setzen sich mit der geforderten Kompetenzorientierung in Studium und Lehre auseinander,
- lernen das Konzept des Constructive Alignment kennen und erfahren dessen praktische Umsetzungsmöglichkeiten anhand von Beispielen,
- erwerben theoretisches Handlungswissen für eine stimmige Konzeption von Lernzielen, Lehr-Lern-Design und Prüfungen,
- entwickeln sukzessive eigene Ideen für die Umsetzung von Constructive Alignment in der eigenen Lehre und erhalten dazu kollegiales konstruktives Feedback.
Dozent_in
Diplom-Pädagogin seit über 15 Jahren in der Hochschuldidaktik in Deutschland und der Schweiz tätig. Entwickelte in diesem Rahmen hochschuldidaktische Programme (einschließlich Zertifikats- und Professoren-/Professorinnen-Programme), baute landesweite hochschuldidaktische Netzwerke auf und vernetzte sich national und international. Wissenschaftliche Weiterbildungen für Hochschul- und Schreibdidaktik sowie für Prozessarbeit (Coaching & Prozessmoderation), Herausgeberin der Reihe „Kompetent lehren" des UTB/Budrich-Verlags (seit 2011).