Problem-Based-Learning als Lehr- und Lernkonzept (Online-Format)
oder
Lehren und Lernen (8 AE)
Beschreibung
Das Lehr- und
Lernkonzept des Problem-Based-Learning (PBL), auch Problemorientiertes Lernen (PoL), ist ein seit Ende des vorigen Jahrhunderts eingesetztes Lehr- und
Lernkonzept, vor allem in der medizinischen Ausbildung und Ausbildungen an
Schulen des Gesundheitswesens wie auch an einigen (Fach-)Hochschulen in den Wirtschaftswissenschaften. Damit wird das Ziel verfolgt, dass
Absolvent_innen nicht nur über aktuelles und umfassendes fachliches Wissen
verfügen, sondern auch über Fähigkeiten und Fertigkeiten, theoretisches Wissen in beruflichen
Situationen anzuwenden, um berufsspezifische Probleme lösen zu können.
In diesem eintägigen Online-Workshop werden Sie
- einen
Einblick in die (lern-)theoretischen Hintergründe des Problem-Based-Learning erhalten,
- Praxisbeispiele und verschiedene Umsetzungsformen des PBL-Ansatzes kennenlernen,
- einen konkreten
Durchlauf mit der 7-Schritt-Methode erleben und die spezifischen Aufgaben als
Lehrende_r in einem problemorientierten Lehr-Lern-Setting erkunden,
- über die Veränderung Ihrer Rolle als Lehrend_r von der Wissensvermittlung hin zur Lernbegleitung reflektieren, und
- diskutieren, ob bzw. wie sich das Konzept des Problem-Based-Learning in Ihrer Lehrsituation
umsetzen ließe.
Um Ihr Verständnis zu vertiefen, wird in diesem Workshop u.a. eine erfahrene Professorin aus einer brandenburgischen
Hochschule zu Gast sein, um ihr eigens entwickeltes PBL-Konzept vorzustellen und ihre bisherigen Praxiserfahrungen mit Ihnen zu teilen.
Hinweise zur Teilnahme
Zum Workshop können Sie ein Skript oder Lehrkonzept einer eigenen Lehrveranstaltung mitbringen, die Sie evtl. mit einer PBL-Variante überarbeiten wollen.
Zusätzlich zum Workshop wird es das Angebot einer Online-Beratung geben, sofern währenddessen oder im Anschluss eine Lehrveranstaltung mit dem erlernten Lehr- und Lernkonzept umgesetzt werden soll.
Ziele
Am Ende des eintägigen Online-Workshops sind die Teilnehmenden in der Lage,
- theoretische und geschichtliche Hintergründe sowie Formen und Variationen von Problem-Based-Learning (PBL/PoL) zu benennen,
- anhand der exemplarischen Erprobung der 7 Schritte der Methode problemorientierten Lernens die Realisierbarkeit des Lehr- und Lernkonzeptes in der eigenen Lehrpraxis einzuschätzen,
- die besondere Rolle der Lehrperson als Tutor_in bei der Umsetzung eines problemorientierten Lehr- und Lernkonzeptes zu erörtern,
- Einsatzmöglichkeiten und die Anwendbarkeit von PBL/PoL in der eigenen Lehrpraxis kritisch zu überprüfen und eine mögliche Idee für ein Lehrprojekt nach dem Konzept des Problem-Based-Learning zu entwerfen.
Dozent_in
Diplom-Pädagogin seit über 15 Jahren in der Hochschuldidaktik in Deutschland und der Schweiz tätig. Entwickelte in diesem Rahmen hochschuldidaktische Programme (einschließlich Zertifikats- und Professoren-/Professorinnen-Programme), baute landesweite hochschuldidaktische Netzwerke auf und vernetzte sich national und international. Wissenschaftliche Weiterbildungen für Hochschul- und Schreibdidaktik sowie für Prozessarbeit (Coaching & Prozessmoderation), Herausgeberin der Reihe „Kompetent lehren" des UTB/Budrich-Verlags (seit 2011).