Gesprächsführung in Beratungssituationen. Kommunikationstraining für Lehrende
Beschreibung
Die Gestaltung einer gelingenden Gesprächsführung, zum Beispiel in der Beratung für Studierende, ist eine oft unterschätzte, doch ernstzunehmende Aufgabe von Lehrenden, gerade auch unter den Bedingungen der Online-Lehre. Nicht selten führen falsche Erwartungen, Aggression im Gespräch, unterschiedliche Sichtweisen oder ernsthafte Blockaden dazu, dass kostbare Beratungszeit verstreicht. Mit Fachwissen allein sind solche Situationen selten zu bewältigen. Ebenso wichtig sind dafür kompetente Gesprächsführungsstrategien, der Einsatz eines adäquaten Sprachausdrucks, rhetorische Fertigkeiten sowie die Fähigkeit auch in schwierigen Situationen wertschätzend und zielorientiert reagieren zu können. Ziel ist es, Studierende beratend zu unterstützen und ihnen eine klare Orientierung zu ihrem Beratungsanliegen zu geben.
Inhalt
In diesem zweitägigen Online-Workshop werden Sie hilfreiche Gesprächsführungstools rund um die Vorbereitung und Durchführung von Beratungen erarbeiten, um souverän und kompetent unterschiedlichste Situationen meistern zu können.
Sie werden unterschiedliche Beratungsstile
kennenlernen und diese mittels sprachlicher Übungen für eine situationsgerechte Anwendung in der Praxis erproben. Im kollegialen Austausch entwickeln Sie sich ein theoretisch wie auch praktisch
fundiertes Gerüst für verschiedene Gesprächs- und Beratungssituationen. Dabei
werden Sie insbesondere auch spezifische Hürden und Möglichkeiten der
Online-Beratung diskutieren.
Arbeitsform
- Impulsvorträge
- kollegialer Austausch
- Übungen mit Gruppen- und Einzelreflexionen
- Rollenspiele und Fallbeispiele
Um an den Themen gemeinsam arbeiten und dabei eine vertrauensvolle Atmosphäre entfalten zu können, sollten Sie mit Bild und Stimme im Online-Workshop präsent sein.
Ziele
Die Teilnehmenden werden im Rahmen der Online-Veranstaltung
- Basiswissen einer wertschätzenden Kommunikation für die Beratung sowie unterschiedliche Beratungsstile kennenlernen,
- Gelingensbedingungen
von Beratungen in Präsenz- und Online-Formaten diskutieren,
- sich mit schwierigen Beratungssituationen und Herausforderungen interkultureller Beratungssituationen auseinandersetzen,
- eigene Kommunikationsmuster und Rollenverständnisse analysieren,
- Gesprächsführungstools und Blitzentspannungstechniken kennenlernen und erproben,
- den eigenen sprachlichen Ausdruck reflektieren und weiterentwickeln.
Dozent_in
promoviert in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Dipl. Kommunikationswirtin (FH), Freiberufliche Trainerin, Beraterin. Themen: Kommunikation (Rhetorik, Verhandlung), Interkulturelle Kompetenz, Zeit- und Stressmanagement, interne und externe Unternehmenskommunikation, Fit im Kopf. Mehrjährige Tätigkeit als Marketingleitung; langjährige Tätigkeit als Lehrbeauftragte an Universitäten, in sozialen/öffentlichen Einrichtungen und in der Wirtschaft.
Am Workshop teilnehmen
Mit der Einschreibung in diesen Workshop bestätigen Sie die Kenntnisnahme aller oben stehenden Informationen zum Workshop sowie die Anerkennung der Teilnahmemodalitäten des Netzwerkes Studienqualität Brandenburg (sqb).
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