Hybride Lehre – Gut geplant ins nächste Semester
Beschreibung
Hybride Szenarien von Online- und Präsenz-Lehre steht seit der Corona-Pandemie im Blickpunkt an den Hochschulen und Universitäten. Wie lässt sich aber Lehre in hybriden Umgebungen didaktisch sinnvoll und nachhaltig gestalten?
Ein wesentlicher Gelingensfaktor ist - gerade bei hybriden Lehrveranstaltungen - eine durchdachte und detaillierte Planung. In diesem Online-Workshop werden neben didaktischen Grundprinzipien verschiedene Szenarien hybrider Lehre vorgestellt und hinsichtlich ihrer Chancen und Herausforderungen diskutiert. Aufbauend darauf entwickeln Sie in Form einer Werkstattarbeit Ihre individuellen Veranstaltungsplanungen für das nächste Semester und stellen diese im Rahmen eines Peer Review vor.
Abschließend diskutieren Sie Konzepte für Online-Prüfungen, mit denen die Learning Outcomes Ihrer hybriden Veranstaltung angemessen überprüft werden können.
Workshop-Aufbau und Hinweise zur Vorbereitung auf den Workshop
- Bereiten Sie für die Werkstattarbeit bitte alle notwendigen Unterlagen für eine eigene Veranstaltung im nächsten Semester vor, die Sie hybrid planen möchten.
- Erstellen Sie im Vorfeld bitte eine kurze Präsentation (2-3 Minuten in Form eines kurzen freien Vortrages oder 1-2 Folien), mit der Sie die Zielsetzung und Lehrsituation Ihrer Veranstaltung kurz vorstellen.
Arbeitsform
- Präsentationen und Diskussionen
- Kollegialer Austausch
- Werkstattarbeit
- Peer Review
Ziele
Die Teilnehmenden werden im Online-Workshop in die Lage versetzt,
- Chancen und Herausforderungen hybrider Lehrformate zu diskutieren und Gestaltungsansätze herauszuarbeiten,
- hybride
Veranstaltungen im Sinne des Constructive Alignment lernzielorientiert zu konzipieren,
- verschiedene Szenarien der Aktivierung im Rahmen von hybrider Lehre situationsgemäß einzusetzen,
- geeignete Formen von Online-Prüfungen für hybride Lehrveranstaltungen zu entwerfen und Fragen zu deren Planung und Durchführung zu erörtern.
Dozent_in
Universitätsprofessor
für Mathematik an der TU Dortmund und seit vielen Jahren deutschlandweit Trainer für Lehrende
an Hochschulen und Universitäten. Nach dem Motto "Aus der Praxis für die Praxis" geht es in den Workshops immer auch um konkrete Handlungsmöglichkeiten für die eigene Lehre. Regelmäßige Veröffentlichung praxisbezogener Beiträge im
Bereich Lehren und Lernen ("Neues Handbuch Hochschullehre", etc.).