Studierende beraten – Sprechstunden in virtuellen Räumen gestalten
Beschreibung
Beratungen gehören in Studium und Lehre zum Alltagsgeschäft und reichen von
Besprechungen von Hausarbeiten, Abschlussarbeiten bis hin zu Gesprächen „zwischen
Tür und Angel" zu einzelnen Fragen Studierender.
In diesem Workshop werden Modelle aus der Gesprächsführung und Kommunikationspsychologie vorgestellt und mit Trainingseinheiten, Fallarbeit und Diskussionen kombiniert. Anhand verschiedener Beratungsanlässe aus dem Lehralltag erarbeiten Sie sich in Gesprächsübungen und Rollenspielen hilfreiche Strategien, um Beratungen
ziel- und lösungsorientiert durchführen zu können.
Neben Fragen der Ausgestaltung von Beratungen und Sprechstunden geht es auch um deren Durchführung in virtuellen Räumen, bspw. via Email, Videokonferenz.
Inhalte
- Beratungsanlässe und Beratungsziele im Kontext von Lehre
- Beratungskonzepte und Gestaltungsansätze
- Modelle und Techniken der Gesprächsführung
- Kontakt- und Kontraktmanagement
Aufbau des Workshops
Der Workshop wird als Blended-Learning-Veranstaltung umgesetzt und integriert eine asynchrone Vorbereitungs- und Transferphase (4 AE) sowie eine synchrone Online-Sitzung (6 AE).
Arbeitsform
- Impulsreferate und Diskussionen
- synchrone Übungen in Einzel- und Gruppenarbeit
- kollegiales Feedback
- eigenaktive Vor- und Nachbereitung
Ziele
Die Teilnehmenden sind nach der Blended-Learning-Veranstaltung in der Lage,
- Sprechstunden und Beratungsgespräche anhand
verschiedener Formate und Medien - sowohl im virtuellen Raum als auch in
Präsenz - studierendenorientiert umzusetzen,
- erprobte Gesprächsführungstechniken in Feedback- und Beratungsgesprächen anwenden zu können, um ziel- und lösungsorientierte Beratungen durchzuführen,
- ihr eigenes Beratungskonzept im Lehralltag situationsgerecht weiterzuentwickeln.
Dozent_in
Diplom-Pädagogin, Supervisorin, Lehrtrainerin und Lehrcoach (DVNLP). Seit 1998 in der Hochschuldidaktik und Hochschullehre u.a. an der TU Braunschweig und bei hdw-nrw tätig. 2002 Gründung von constructif - Institut für konstruktives Arbeiten, Leben, Lernen. Schwerpunkte sind Lernumgebungen, Lernwiderstand, Großgruppenmoderation sowie handschriftliches Visualisieren und Kognitive Landkarten