Studierende aktivieren – auch in der Online-Lehre
Beschreibung
Studierende
zum Lernen zu motivieren und zu aktivieren, ist eine zentrale Herausforderung in der Lehre. Gerade in der synchronen Online-Lehre erscheint es
schwerer, Studierende zur aktiven Beteiligung zu ermutigen, z. B. wenn sie die Videoanzeige inaktiv schalten. Andererseits zeigen Konzepte wie Flipped Classroom sowie der Einsatz von virtuellen Arbeitsgruppen, dass aktives Lernen
auch im Online-Raum möglich ist.
In diesem Workshop werden verschiedene Aspekte und Möglichkeiten für eine aktivierende Lehrgestaltung betrachtet, mit Blick auf die aktuelle Lehrpraxis reflektiert und in eigene Lehrveranstaltungen transferiert.
Inhalte
- Aktivierungsebenen beim Lehren und Lernen
- Aktivierende Methoden nicht nur für die Online-Lehre
- Besonderheiten beim Aktivieren in der Online-Lehre
Aufbau des Workshops
Der Workshop wird als Blended-Learning-Veranstaltung umgesetzt und integriert eine asynchrone Vorbereitungs- und Transferphase (4 AE) sowie eine synchrone Online-Sitzung (6 AE).
Arbeitsform
- Impulsreferate und Diskussionen
- synchrone und asynchrone Einzel- und Gruppenarbeit
- kollegiales Feedback
- eigenaktive Vor- und Nachbereitung
Ziele
Die
Teilnehmenden sind nach der Blended-Learning-Veranstaltung in der Lage, auf Basis erworbener Kenntnisse über didaktisch-methodische Ansätze und Konzepte aktivierender Lehre
- eigene Erfahrungen und Probleme mit der Aktivierung Studierender insbesondere im Kontext von Online-Lehre zu reflektieren und didaktisch-methodische Lösungsansätze zu entwickeln,
- angemessene Gestaltungsaspekte zur Unterstützung aktiven Lernens der Studierenden zu konzipieren und in ihre eigene Lehre zu integrieren.
Dozent_in
Diplom-Pädagogin, Supervisorin, Lehrtrainerin und Lehrcoach (DVNLP). Seit 1998 in der Hochschuldidaktik und Hochschullehre u.a. an der TU Braunschweig und bei hdw-nrw tätig. 2002 Gründung von constructif - Institut für konstruktives Arbeiten, Leben, Lernen. Schwerpunkte sind Lernumgebungen, Lernwiderstand, Großgruppenmoderation sowie handschriftliches Visualisieren und Kognitive Landkarten