Medienpräsenz und Stimmtraining für die Online-Lehre
Beschreibung
- kraftvoll und stimmschonend auch längere Zeit vor dem Bildschirm zu sprechen,
- körperliche Aktivität zur Entlastung der Stimme bewusst einzusetzen,
- die Lebendigkeit Ihres Sprechens durch die Imagination Ihrer Gesprächspartner zu unterstützen,
- das Sprechen zur besseren Verständlichkeit bewusst zu strukturieren,
- Möglichkeiten der stimmlichen Regeneration bei Bedarf zu nutzen.
Workshop-Aufbau und Hinweise zur Vorbereitung auf den Workshop
Es finden zwei
Online-Sitzungen im Abstand von einer Woche statt, die durch eine Selbstlernphase miteinander verknüpft sind.
- 1.
Online-Sitzung am 25.03.2022 (4 AE): Online-Phase von 10:00-13:15 Uhr mit anschließender
Selbstlernphase in eigener Zeiteinteilung zur Vorbereitung auf die 2. Online-Sitzung.
- Selbstlernphase (4 AE zwischen dem 25.03. und 31.03.2022): Vor der 2. Sitzung nehmen die Teilnehmenden ein eigenes Kurzvideo von sich auf, das in der 2. Sitzung mit Feedback und der Möglichkeit für Verbesserungen bearbeitet wird.
- 2. Online-Sitzung am 01.04.2022 (8 AE): Online-Phasen von 10:00-13:15 Uhr und 13:45-17:00 Uhr inkl. kurze Selbstlernphasen.
Arbeitsform
- praktisches Artikulations- und Stimmtraining
- Gruppenarbeit
- Videoanalyse mit Feedback durch Gruppe und Dozent
- Selbstlernphasen
Ziele
Die Teilnehmer_innen verbessern in der Veranstaltung ihre stimmliche und körpersprachliche Präsenz für den wirkungsvollen Einsatz in der Online-Lehre, indem sie
- lebendiges und strukturierendes Sprechen am Bildschirm üben und zu ihrer Präsentation konstruktives Feedback erhalten,
- die eigene Körperpräsenz reflektieren und eine motivierende Körpersprache in der Online-Kommunikation erproben,
- den Einsatz und die Wirkung u.a. von Blickkontakt über die Webcam im wechselseitigen Austausch von Selbst- und Fremdbeobachtungen analysieren und bewerten,
- sich durch Übungen zur stimmlichen Regeneration ein Handlungsrepertoire zur Selbstfürsorge erschließen, um dieses im Lehralltag anwenden zu können.
Dozent_in
Studium Schulmusik, Phonetik und Musiktheorie. Freiberuflicher Trainer, Berater und Autor. Themen: Kommunikation (Präsentation, Selbstpräsentation, Verfeinerung der Selbst- und Fremdwahrnehmung), Wechselbeziehung Persönlichkeitsentwicklung-Körpersprache-Stimmqualität, funktionales Sprech- und Stimmtraining. Viele Jahre Leitung einer musikpädagogischen Institution, langjährige Tätigkeit als Lehrbeauftragter an Universitäten, in sozialen/öffentlichen Einrichtungen und in der Wirtschaft.