Asynchrone Online-Lehre – Virtuelle Präsenzlehre – Präsenzlehre: Lehreinheiten lernförderlich gestalten

Dozent_in:
PD Dr. Ulrike Hanke
Standort:
Online-Raum
Datum, Zeit:
22.03.2022, 09:00 - 10:00 Uhr (anschließend Selbstlernphase)
29.03.2022, 09:00 - 11:00 Uhr
Themenbereich:
Lehren und Lernen (12 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Min. Teilnehmer_innen
8 Pers.
Max. Teilnehmer_innen
12 Pers.
4 freie Plätze

Beschreibung


Nach positiven wie negativen Erfahrungen mit reiner Online-Lehre oder Mischungen aus Online- und Präsenzlehre (Hybrid-Lehre), stellen sich nun verschiedene Fragen: Welche Stärken und welche Schwächen haben welche Lehrformen eigentlich? Wie können sie idealerweise miteinander verzahnt werden? In welchen Lehrveranstaltungen und zu welchem Zeitpunkt sind welche Lehrformen zielführend und förderlich für das Lernen der Studierenden?

In diesem Online-Workshop werten Sie Ihre Erfahrungen aus und arbeiten die Stärken der jeweiligen Lehrformen (asynchrone Lehre, virtuelle Präsenzlehre, Präsenzlehre) heraus. Auf dieser Grundlage lernen Sie, wie die einzelnen Lehrformen lernförderlich umgesetzt und kombiniert werden können.


Inhalte
  • Gestaltung von Online- und Blended-Learning-Lehreinheiten im Sinne einer kompetenzorientierten Lehre
  • Analyse von Stärken und Schwächen verschiedener Designs asynchroner Lehre, virtueller Präsenzlehre und reiner Präsenzlehre
  • lernförderliche Kombinationen asynchroner Lehre, virtueller Präsenzlehre und reiner Präsenzlehre (Stichwort: „(virtuelles) Blended Learning")
  • lernförderliche Methoden und didaktische Prinzipien zur Gestaltung asynchroner Lehre, virtueller Präsenzlehre und reiner Präsenzlehre

Workshop-Aufbau und Arbeitsform

Der Workshop wird als Blended-Learning-Veranstaltung umgesetzt und besteht aus zwei virtuellen Präsenz-Einheiten (4 AE) im Abstand von einer Woche, die mit einer begleiteten asynchronen Selbstlernphase (8 AE) verknüpft sind.

  • 1. Online-Sitzung am 22.03.22, 9:00 - 10:00 Uhr: Kennlernen, Einstieg ins Thema und Arbeitsweise im weiteren Verlauf des Workshops  
  • Integrierte Selbstlernphase vom 22.03.-29.03.22 in freier Zeiteinteilung:  Planen einer konkreten Lehreinheit für die eigene Online-Lehre mit Hilfe von zur Verfügung gestellter Informationen (Videos, Skripte, Texte). Zu den erstellten Planungen erhalten die Teilnehmenden von der Dozentin Frau Dr. Hanke ein individuelles schriftliches Feedback.
  • 2. Online-Sitzung: 29.03.22, 9:00 - 11:00 Uhr: kollegialer Austausch über die Erfahrungen und Ergebnisse der Selbstlernphase; Bearbeitung von offenen Fragen und Herausforderungen zu der entworfenen Lehreinheit

Ziele


Die Teilnehmenden sind nach der Blended-Learning-Veranstaltung mit integrierter Selbstlernphase in der Lage,

  • die Lehrformen asynchrone Lehre, virtuelle Präsenzlehre und reine Präsenzlehre im Sinne einer kompetenzorientierten Lehre so zu kombinieren, dass das Lernen der Studierenden wirksam unterstützt wird,
  • die jeweiligen Stärken und Schwächen dieser Lehrformen zu benennen und Schlussfolgerungen für die Gestaltung und Entwicklung der eigenen Online-Lehre zu ziehen,  
  • die Lehrformen asynchrone Lehre, virtuelle Präsenzlehre und reine Präsenzlehre lernförderlich und abwechslungsreich auszugestalten,
  • Lehreinheiten als (virtuelles) Blended-Learning-Format anhand lernförderlicher Methoden und Prinzipien zu planen und umzusetzen.

Dozent_in


Profilbild Ulrike Hanke
PD Dr. Ulrike Hanke

Dr. Ulrike Hanke ist Erziehungswissenschaftlerin und freiberufliche Dozentin in den Bereichen Hochschuldidaktik und Bibliotheksdidaktik (www.hanke-teachertraining.de). Sie leitet seit vielen Jahren hochschuldidaktische Weiterbildungen, berät Lehrende und Hochschulen in diesem Bereich. Sie betreibt außerdem das Portal www.hochschuldidaktik-online.de und ist Anbieterin verschiedener Selbstlernkurse zur Hochschuldidaktik sowie Autorin hochschuldidaktischer Publikationen.


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