Methoden zur Erhöhung der Interaktivität in der Lehre

Dozent_in:
Sarah Hostmann
Standort:
Online-Raum
Datum, Zeit:
15.03.2023, 09:30 - 13:00 Uhr
21.03.2023, 09:30 - 13:00 Uhr
29.03.2023, 10:00 - 11:30 Uhr
Themenbereich:
Lehren und Lernen (12 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Min. Teilnehmer_innen
8 Pers.
Max. Teilnehmer_innen
12 Pers.
12 freie Plätze

Beschreibung


Bei der Umsetzung des Lehrangebotes an den Hochschulen herrscht inzwischen eine größtmögliche Vielfalt. Es zeigt sich, dass die Erfahrungen der letzten Semester ihre Spuren hinterlassen haben und digitale Elemente ein fester Bestandteil der Lehre geblieben sind. Gerade in der Erzeugung einer interaktiven Lernatmosphäre liegt weiterhin eine besondere didaktische Herausforderung.

Mit dem Fokus auf die Interaktion in Lehrveranstaltungen werden in diesem zweiteiligen praxisorientierten Online-Workshop die Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Settings erkundet. Dabei geht es um die Frage, wie Sie Ihre Lehr-Lern-Angebote möglichst interaktiv gestalten, sodass Studierende trotz heterogener Erfahrungshintergründe und Lernvoraussetzungen sich einbringen und ihr Lernen selbstorganisiert in die Hand nehmen können.

Im Workshop haben Sie Gelegenheit, über Ihre unterschiedlichen Lehrsituationen und Erfahrungen zu reflektieren, Methoden und Best-Practice-Beispiele anderer Lehr-Lern-Kontexte kennenzulernen und im Austausch mit den anderen Teilnehmenden neue Ideen für Ihre eigenen Lehrveranstaltungen sowie konkrete Aufgabenstellungen für interaktives Lernen zu entwickeln.

Inhalte
  • Gelingensbedingungen und didaktische Gestaltungsprinzipien für analoge, digitale und hybride Lehre
  • produktiver Umgang mit heterogen zusammengesetzten Studierendengruppen
  • Methoden zur Verstärkung der Interaktivität in Lehr-Lern-Settings
  • Analyse der eigenen Lehr-Lern-Situation mit dem Modell der Themenzentrierten Interaktion (Ruth Cohn) und Entwicklung von Lösungsansätzen für bestehende Herausforderungen in der eigenen Lehrpraxis

Workshop-Aufbau

Der mehrteilige Online-Workshop umfasst synchrone Workshopphasen und eine integrierte asynchrone Arbeitsphase.

Teil 1 (8 AE): Es finden zwei Online-Sitzungen jeweils von 09.30-13.00 Uhr (inkl. 30 Minuten Pause) im Abstand von einer Woche statt, um die notwendigen Inhalte für den praktischen Teil 2 zu erarbeiten.

  • 1. Online-Sitzung am 15.03.2023, 09:30-13:00 Uhr
  • 2. Online-Sitzung am 21.03.2023, 09:30-13:00 Uhr

Teil 2 - Planungswerkstatt (4 AE): Aufbauend auf Teil 1 schließt sich ein praktischer Teil zur konkreten Weiterentwicklung der eigenen Lehrformate und Lernangebote an.

  • asynchrone Arbeitsphase vom 22.03. bis zum 28.03.2023: Die Teilnehmenden bearbeiten in Anschluss an die Inhalte des Teil 1 eine praxisbezogene Vorbereitungsaufgabe für die Online-Sitzung "Planungswerkstatt". Die Aufgabe wird zur 2. Online-Sitzung ausgegeben.
  • Online-Sitzung "Planungswerkstatt" am 29.03.2023, 10:00-11:30 Uhr: Die Teilnehmenden entwerfen für eine ihrer Lehrveranstaltungen konkrete interaktive Lernaufgaben und erhalten im Rahmen einer kollegialen Beratung konstruktives Feedback für die Weiterentwicklung.

Hinweis:

Die Teilnahme an Teil 1 des Online-Workshops ist obligatorisch und bildet die Grundlage für den praktischen Teil 2.

Es besteht die Möglichkeit, für eine Anrechnung im Themenbereich "Lehren & Lernen" des Zertifikatsmodul 2 im Umfang von 8 AE nur den Teil 1 zu absolvieren. 

Ziele


Die Teilnehmenden sind nach dem Online-Workshop mit integrierter Planungswerkstatt in der Lage,

  • konkrete Vor- und Nachteile ihrer eigenen Lehrformate und Lernangebote im Kontext der aktuellen Lehr-Lern-Situation zu analysieren,
  • Problemstellungen interaktiven Lernens in verschiedenen Lehr-Lern-Szenarien zu reflektieren und Grenzen und Potenziale für die eigene Lehrgestaltung einzuschätzen,
  • Methoden zur Verstärkung der Interaktivität in Lehr-Lern-Settings situationsgerecht einzusetzen,
  • die eigenen Lehrformate und Lernangebote weiterzuentwickeln, um eine interaktive Einbindung der einzelnen Studierenden in heterogenen Gruppen zu ermöglichen und das selbstorganisierte Lernen der Studierenden zu fördern.

Dozent_in


Profilbild Sarah Hostmann
Sarah Hostmann

Sarah Hostmann ist Studienberaterin an der Freien Universität Berlin, Dozentin für wissenschaftliches Arbeiten und freiberufliche Trainerin und Beraterin. Themen: (Online-)Moderation, professionelle Beratungsgespräche führen, interaktive Gestaltung von Workshops und Lehrveranstaltungen, (Online-)Wissensvermittlung, Lernstrategien, Selbstorganisation und Präsentationstrainings. M.A. in Nordamerikastudien, Politik- und Kulturwissenschaften, personzentrierte Beraterin (GwG), IHK-zertifizierte Trainerin in der Erwachsenenbildung.

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