Lektüreseminare kompetenzorientiert gestalten – Kooperative Methoden der Textbearbeitung

Dozent_in:
Susanne Vogel
Standort:
Online-Raum
Datum, Zeit:
06.11.2023, 09:00-16:00 Uhr
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Min. Teilnehmer_innen
8 Pers.
Max. Teilnehmer_innen
14 Pers.
9 freie Plätze

Beschreibung


Die Arbeit mit wissenschaftlichen Texten ist insbesondere in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften ein wesentlicher Bestandteil des Studiums. Im Rahmen der Lehre kann Textarbeit verschiedene Funktionen übernehmen. Sie umfasst neben dem verstehenden Lesen, auch das Erfassen der Kernaussagen im Text, die kritische Bewertung der Inhalte sowie deren Einordnung in die eigene Wissensstruktur. Diese grundlegenden wissenschaftlichen Kompetenzen verbinden sich in der einzelnen Lehrveranstaltung mit spezifischen fachlichen und überfachlichen Lernzielen, die Studierende erreichen sollen. 

In diesem Online-Workshop lernen Sie didaktisch-methodische Vorgehensweisen für eine lernzielorientierte Ausgestaltung von textbasierten Seminaren kennen. Dabei steht der Transfer in Ihre eigene Lehrpraxis im Mittelpunkt. Am Beispiel einer eigenen Lehrveranstaltung können Sie neue Ansätze entwerfen und im Workshop erproben, um mittels Methoden für kooperatives Lernen die Qualität der Textbearbeitung durch die Studierenden oder deren eigenaktive Auseinandersetzung mit Fachtexten zu fördern.

Inhalt
  • Definition kompetenzorientierter Lernziele für textbasierte Lehrveranstaltungen
  • Vorgehensweisen zur Verbesserung der Lesebereitschaft bei Studierenden
  • Methoden zur Förderung der aktiven Mitarbeit Studierender und Gestaltung einer kooperativen Lernatmosphäre bei der Bearbeitung von Fachtexten
Hinweis zur Vorbereitung

Wählen Sie eine Ihrer Lehrveranstaltungen aus, in welcher das Lesen und Bearbeiten von Fachtexten wesentlicher Bestandteil ist. Bündeln Sie vorbereitend Fragen, die Sie im Workshop bearbeiten möchten, um Ihre Lehrkonzeption didaktisch-methodisch weiterzuentwickeln.  

Arbeitsform
  • Wechsel von Inputs, praktischen Übungen und kollegialem Erfahrungsaustausch
  • Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
  • exemplarisches Arbeiten an der Lehrkonzeption einer eigenen Lehrveranstaltung

Ziele


Die Teilnehmenden sind nach dem Online-Workshop in der Lage,

  • zu definieren, welche Lernziele sie mit der Textarbeit in ihren Seminaren verfolgen und wie diese erreicht werden können,
  • didaktische Kriterien für die Auswahl wissenschaftlicher Fachtexte zum Einsatz in ihren Seminaren zu kennen, um die Kompetenzen der Studierenden beim Textverständnis und der Textverarbeitung von wissenschaftlichen Texten zu fördern,
  • erprobte aktivierende Methoden, welche die Lesebereitschaft und kooperative Bearbeitung von Fachtexten fördern, in der eigenen Lehrpraxis anzuwenden,
  • die bereits mit Textarbeitsprojekten gemachten Erfahrungen in didaktischer Sicht zu reflektieren, um ihr eigenes Seminarkonzept weiterzuentwickeln.

Dozent_in


Profilbild Susanne Vogel
Susanne Vogel

Germanistin/Historikerin M.A., Zusatzstudium Erwachsenenpädagogik/Weiterbildung, Supervisorin (DGSV), Systemische Beraterin (SG), Fortbildungsschwerpunkte: Beratung, Methodik, Didaktik, Kommunikation, Kompetenzfeststellung. Lehrtätigkeit an verschiedenen Hochschulen.
www.beraten-bilden-forschen.de

Druckansicht