Einführung in die Planung inter- und transdisziplinärer Lehrveranstaltungen

Dozent_in:
Dr. Antonietta Di Giulio und Fürspr. Rico Defila
Standort:
Online-Raum
Datum, Zeit:
22.06.2023, 9:00-12:30 Uhr
29.06.2023, 9:00-12:30 Uhr
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Min. Teilnehmer_innen
8 Pers.
Max. Teilnehmer_innen
14 Pers.
keine freien Plätze

Beschreibung


Komplexe Themen und Fragen verlangen oft nach einer inter- oder transdisziplinären Herangehensweise - das gilt für Forschung wie auch für Lehre. Entsprechend gewinnen inter- und transdisziplinäre Formate auch in der Lehre an Bedeutung. Gleichzeitig stellt die Umsetzung solcher Formate eine große Herausforderung für Lehrende dar, auf die sie im Rahmen ihrer Fachausbildung weder in fachwissenschaftlicher noch in fachdidaktischer Hinsicht vorbereitet werden.

So stehen Sie als Lehrende in inter- und/oder transdisziplinären Veranstaltungen vor der Aufgabe, unterschiedliche disziplinäre Expertisen für eine komplexe Frage fruchtbar zu machen und gleichzeitig zu lernen, mit welchen didaktischen Konzepten und Methoden dies erreicht werden kann. Dabei stellt sich Ihnen zum einen die Frage, in welchen Lehr-/Lernsettings welche Kompetenzen für inter-/transdisziplinäres Arbeiten gefördert werden können? Zum anderen suchen Sie nach Ansätzen, wie fächergemischte Gruppen dabei unterstützt werden können, gemeinsam an Fragestellungen zu arbeiten und dabei ihr Wissen aus verschiedenen Disziplinen und evtl. aus der Praxis produktiv zusammenzuführen?

In diesem Workshop haben Sie die Gelegenheit, nach einer Einführung in die Grundlagen inter- und transdisziplinärer Lehre, konkrete Umsetzungsmöglichkeiten kennenzulernen und damit verbundene praktische Herausforderungen zu diskutieren. Dabei können Sie Ihre eigenen Lehrerfahrungen im kollegialen Rahmen reflektieren und durch die unterschiedlichen disziplinären Perspektiven gegenseitig voneinander lernen. Den Hintergrund bilden Theorie, Praxis und Methodik inter- und transdisziplinären Arbeitens sowie langjährige Erfahrungen der beiden Dozent*innen aus ihrer eigenen inter- und transdisziplinären Forschung und Lehre.

Inhalte

  • Inter- und transdisziplinäre Lehre im Lichte von Erfahrungen mit inter- und transdisziplinärer Forschung
  • Anforderungen inter- und transdisziplinärer Lehre und deren Umsetzung in klassische Elemente der Lehrveranstaltungsplanung
  • Formulierung von Lernzielen - Kompetenzen inter- und transdisziplinären Arbeitens
  • Auswahl und Aufbereitung von Lehrinhalten - Didaktische Instrumente zur Strukturierung komplexer Themen
  • Förderung der Bereitschaft zu inter- und transdisziplinärem Arbeiten
  • Potentiale und Grenzen typischer Lehrformate (Makro-Methoden)
  • Didaktische Methoden zur Reflexion von Fach-Perspektiven (Mikro-Methoden)


Hinweise zur Teilnahme an dem Workshop

Dieser Workshop richtet sich an Lehrende aller Disziplinen und Statusgruppen, die sich mit der Umsetzung guter inter- und transdisziplinärer Lehre auseinandersetzen wollen.

Es werden Workshop-Materialien als Druckexemplare durch die Dozent*innen gestellt und den Teilnehmenden vor Veranstaltungsbeginn per Post zugesendet. Damit die Teilnehmenden die Materialien zu Beginn des Workshops verfügbar haben, muss mit der Anmeldung eine Postadresse für die Zustellung angegeben werden.


Aufbau des Workshops

Der Online-Workshop umfasst zwei synchrone Workshopphasen mit einer dazwischen geschalteten asynchronen Arbeitsphase. 

Arbeitsform

  • Inputs der Dozierenden mit anschließender Diskussion
  • Einzelarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Diskussionen im Plenum
  • Anwendung von Instrumenten (Simulation)

Ziele


Die Teilnehmenden sind nach dem zweiteiligen Online-Workshop in der Lage,

  • Lehrveranstaltungen unter Berücksichtigung der Anforderungen inter- und transdisziplinären Lernens zu konzipieren und dabei die Potentiale verschiedener Lehrformate zu berücksichtigen,
  • Lehr-/Lernsettings didaktisch zu gestalten, in denen Studierende inter- und transdisziplinäres Arbeiten erproben und entsprechende Kompetenzen und Bereitschaften aufbauen können,
  • didaktische Instrumente zur Strukturierung komplexer Themen sowie Methoden zur Reflexion disziplinärer Perspektiven in der eigenen Lehre begründet auszuwählen und einzusetzen.

Dozent_in


Profilbild Antonietta Di Giulio und        Fürspr. Rico Defila
Dr. Antonietta Di Giulio und Fürspr. Rico Defila

Dr. Antonietta Di Giulio ist Philosophin, Fürspr. Rico Defila ist Rechtsanwalt. Gemeinsam leiten sie seit 1995 die Forschungsgruppe Inter-/Transdisziplinarität (FG Id/Td), die seit 2014 an der Universität Basel angesiedelt ist. Diese befasst sich mit Fragen der Inter- und Transdisziplinarität in Theorie, Lehre und Forschung.

Beide Dozent*innen haben wissenschaftliche Expertise und langjährige Erfahrungen in Lehre und Weiterbildung, insbesondere zu Themen der Inter- und Transdisziplinarität und zur Konzipierung, Einrichtung und Betreuung inter- und transdisziplinärer Studiengänge.

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