START ME UP - HNEE & THB
Beschreibung
Für die Neuberufenen der HNEE und THB findet am 24.10.2023 der Auftakt-Workshop des START ME UP-Programmes statt. In diesem Programm geht es um
allgemeine wie spezifische Fragen der Lehrgestaltung. Dabei wird das
eigene Rollen- und Lehrverständnis als professorale*r
Hochschullehrende*r thematisiert. Mit Blick auf die Professur an der
neuen Hochschule können die individuellen Vorstellungen über die
Ausrichtung als Professor*in sowie Ideen und Ansätze zur Gestaltung der
Lehre im Austausch mit den Kolleg*innen reflektiert werden.
In der Praxisphase
während des Semesters stehen die Lehrerfahrungen mit den neuen
Studierenden, Lehr-Inhalten und Vermittlungsmethoden im Fokus. Im
Praxisteam können die Erfahrungen begleitend ausgetauscht und gemeinsam
reflektiert werden. In dem anschließenden ganztägigen Themen-Workshop
werden Fragen der Lehrgestaltung aus der Praxisphase mit Hilfe
didaktischer Perspektiven aufgegriffen. Außerdem wird entlang
ausgewählter Praxisbeispiele die Kollegiale Fallberatung als professionelle, kollegiale Unterstützungsmethode zur Bewältigung von herausfordernden Lehr- und Handlungsproblematiken miteinander erprobt.
Die sqb-Hochschulkoordinator*innen Alexandra Wolf (HNEE) und Maria Helena Schmiemann (THB) begleiten den Workshop, sie stellen ihre Rolle und Funktion an der Hochschule und im Rahmen des hochschuldidaktischen Netzwerks vor. Die sqb-Geschäftsführerin Dr. Kristine Baldauf-Bergmann stellt das hochschuldidaktische Angebot von sqb vor.
Ziele
START ME UP ist ein Programm für Neu- und Erstberufene der brandenburgischen Hochschulen. Ziel ist das Kennenlernen anderer Neuberufener sowie der kollegiale Austausch über die eigene Lehre im Kontext neuer beruflicher Herausforderungen an der neuen Hochschule.
Dozent_in
Diplom-Pädagogin seit über 15 Jahren in der Hochschuldidaktik in Deutschland und der Schweiz tätig. Entwickelte in diesem Rahmen hochschuldidaktische Programme (einschließlich Zertifikats- und Professoren-/Professorinnen-Programme), baute landesweite hochschuldidaktische Netzwerke auf und vernetzte sich national und international. Wissenschaftliche Weiterbildungen für Hochschul- und Schreibdidaktik sowie für Prozessarbeit (Coaching & Prozessmoderation), Herausgeberin der Reihe „Kompetent lehren" des UTB/Budrich-Verlags (seit 2011).