Blended Learning - Lehreinheiten in vielfältigen Settings lernförderlich gestalten

Dozent_in:
PD Dr. Ulrike Hanke
Standort:
Online-Raum
Datum, Zeit:
15.04.2024, 11:00 - 12:00 Uhr (anschließend Selbstlernphase)
06.05.2024, 11:00 - 13:00 Uhr
Themenbereich:
Lehren und Lernen (12 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Min. Teilnehmer_innen
8 Pers.
Max. Teilnehmer_innen
12 Pers.
5 freie Plätze

Beschreibung


Blended Learning - die Kombination verschiedener Lehrformate wie der Präsenzlehre, der virtuellen Präsenzlehre mittels Videokonferenz und asynchrone Lehre durch angeleitetes Selbststudium - ist eine zeitgemäße Form des Lehrens. Hierbei können die Stärken der jeweiligen Lehrformate bestmöglich ausgenutzt werden. Aber in welchen Lehrveranstaltungen und zu welchem Zeitpunkt sind welche Lehrformate zielführend und förderlich für das Lernen der Studierenden?

In diesem Workshop, welcher ebenfalls im Sinne des Blended Learning umgesetzt wird, werten Sie Ihre Praxiserfahrungen im Umgang mit verschiedenen Lehrformaten aus und arbeiten die Stärken der jeweiligen Lehrformate (asynchrone Lehre, virtuelle Präsenzlehre, Präsenzlehre, hybride Lehre) heraus. Auf dieser Grundlage lernen Sie, wie die einzelnen Formate lernzielorientiert geplant und umgesetzt werden können. Durch eine Kombination ausgewählter Lehrformate, welche für die jeweiligen Rahmenbedingungen und Kompetenzziele geeignet sind, werden Sie Ihre Lehrveranstaltungen schließlich flexibel und situationsgerecht gestalten können.Dadurch schaffen Sie gleichzeitig auch zeitgemäße Lernumgebungen für Ihre Studierenden.

Inhalte
  • Gestaltung von Blended-Learning-Lehreinheiten im Sinne einer kompetenzorientierten Lehre
  • Analyse von Stärken und Schwächen verschiedener Designs asynchroner Lehre, virtueller Präsenzlehre, reiner Präsenzlehre und hybrider Lehre
  • situationsgerechte Kombinationen synchroner und asynchroner Lehrformate
  • Methoden und didaktische Prinzipien zur Gestaltung synchroner und asynchroner Lehrformate

Workshop-Aufbau und Arbeitsform

Der Workshop wird als Blended-Learning-Veranstaltung umgesetzt und besteht aus zwei virtuellen Präsenz-Einheiten (4 AE), die mit einer begleiteten asynchronen Selbstlernphase (8 AE) verknüpft sind.

  • 1. Online-Sitzung am 15.04.24, 11:00 - 12:00 Uhr: Einstieg ins Thema und Arbeitsweise im weiteren Verlauf des Workshops 
  • Begleitete Selbstlernphase vom 15.04.24 - 03.05.24 (ca. 6 Stunden in freier Zeiteinteilung): Planen einer konkreten Lehreinheit mit Hilfe von zur Verfügung gestellter Informationen (Videos, Skripte, Texte). Zu den erstellten Planungen erhalten die Teilnehmenden von der Dozentin ein individuelles schriftliches Feedback.
  • 2. Online-Sitzung am 06.05.24, 11:00 - 13:00 Uhr: kollegialer Austausch über die Erfahrungen und Ergebnisse der Selbstlernphase; Bearbeitung von offenen Fragen zu den entworfenen Lehreinheiten

Weiterführender Veranstaltungshinweis

Ergänzend zu diesem Workshop-Thema empfehlen wir aus unserem dauerhaft verfügbaren Angebot der Selbstlernkurse den Kurs "Blended Learning - synchrone und asynchrone Lehrformate lernförderlich kombinieren".

Ziele


Die Teilnehmenden sind nach der Blended-Learning-Veranstaltung mit integrierter Selbstlernphase in der Lage,

  • die jeweiligen Stärken und Schwächen verschiedener synchroner und asynchroner Lehrformate zu benennen,
  • Lehrformate didaktisch begründet zu kombinieren und als lernförderliche Blended Learning-Einheiten methodisch abwechslungsreich zu planen,
  • Lehrveranstaltungen so zu gestalten, dass sie möglichst flexibel zwischen Präsenz- und Online-Lehre wechseln können.

Dozent_in


Profilbild Ulrike Hanke
PD Dr. Ulrike Hanke

Dr. Ulrike Hanke ist Erziehungswissenschaftlerin und freiberufliche Dozentin in den Bereichen Hochschuldidaktik und Bibliotheksdidaktik (www.hanke-teachertraining.de). Sie leitet seit vielen Jahren hochschuldidaktische Weiterbildungen, berät Lehrende und Hochschulen in diesem Bereich. Sie betreibt außerdem das Portal www.hochschuldidaktik-online.de und ist Anbieterin verschiedener Selbstlernkurse zur Hochschuldidaktik sowie Autorin hochschuldidaktischer Publikationen.


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