Methoden zur Erhöhung der Interaktivität in der Lehre

Dozent_in:
Sarah Hostmann
Standort:
Online-Raum
Datum, Zeit:
26.02.2024, 09:30 - 13:45 Uhr (anschl. praxisbezogene Selbstlernphase)
04.03.2024, 09:30 - 13:45 Uhr
Themenbereich:
Lehren und Lernen (12 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Min. Teilnehmer_innen
8 Pers.
Max. Teilnehmer_innen
12 Pers.
1 freier Platz

Beschreibung


Bei der Umsetzung des Lehrangebotes an den Hochschulen herrscht inzwischen eine größtmögliche Vielfalt. Es zeigt sich, dass die Erfahrungen der letzten Semester ihre Spuren hinterlassen haben und digitale Elemente ein fester Bestandteil der Lehre geblieben sind. Gerade in der Erzeugung einer interaktiven Lernatmosphäre liegt weiterhin eine besondere didaktische Herausforderung.

Mit dem Fokus auf die Interaktion in Lehrveranstaltungen werden in diesem zweiteiligen praxisorientierten Online-Workshop die Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Settings erkundet. Dabei geht es um die Frage, wie Sie Ihre Lehr-Lern-Angebote möglichst interaktiv gestalten, sodass Studierende trotz heterogener Erfahrungshintergründe und Lernvoraussetzungen sich einbringen und ihr Lernen selbstorganisiert in die Hand nehmen können.

Im Workshop haben Sie Gelegenheit, über Ihre unterschiedlichen Lehrsituationen und Erfahrungen zu reflektieren, Methoden und Best-Practice-Beispiele anderer Lehr-Lern-Kontexte kennenzulernen und im Austausch mit den anderen Teilnehmenden neue Ideen für Ihre eigenen Lehrveranstaltungen sowie konkrete Aufgabenstellungen für interaktives Lernen zu entwickeln. Im Praxisteil des Workshops entwerfen Sie für eine selbstgewählte Lehrveranstaltung konkrete interaktive Lernaufgaben und erhalten im Rahmen einer kollegialen Beratung konstruktives Feedback für die Weiterentwicklung.


Inhalte
  • Gelingensbedingungen und didaktische Gestaltungsprinzipien für analoge, digitale und hybride Lehre
  • produktiver Umgang mit heterogen zusammengesetzten Studierendengruppen
  • Methoden zur Verstärkung der Interaktivität in Lehr-Lern-Settings
  • Analyse der eigenen Lehr-Lern-Situation mit dem Modell der Themenzentrierten Interaktion (Ruth Cohn) und Entwicklung von Lösungsansätzen für bestehende Herausforderungen in der eigenen Lehrpraxis

Workshop-Aufbau

Der mehrteilige Online-Workshop umfasst zwei synchrone Workshopphasen (insgesamt 10 AE) und eine integrierte asynchrone Arbeitsphase (2 AE).

  • 1. Online-Sitzung am 26.02.2024, 09:30-13:45 Uhr (inkl. 30 Minuten Pause)
  • Asynchrone Arbeitsphase vom 27.02.2024 bis zum 03.03.2024 (Zeitaufwand: 90 Minuten in freier Zeiteinteilung): Bearbeitung einer praxisbezogenen Vorbereitungsaufgabe für die 2. Online-Sitzung
  • 2. Online-Sitzung am 04.03.2024, 09:30-13:45 Uhr (inkl. 30 Minuten Pause): Praktischer Teil mit Feedback und kollegialer Beratung zur konkreten Weiterentwicklung der eigenen Lehrformate und Lernangebote 

Ziele


Die Teilnehmenden können nach dem Online-Workshop mit integrierter Selbstlernphase

  • konkrete Vor- und Nachteile ihrer eigenen Lehrformate und Lernangebote im Kontext der aktuellen Lehr-Lern-Situation analysieren,
  • Problemstellungen interaktiven Lernens in verschiedenen Lehr-Lern-Szenarien reflektieren und Grenzen und Potenziale für die eigene Lehrgestaltung einschätzen,
  • Methoden zur Verstärkung der Interaktivität in Lehr-Lern-Settings situationsgerecht einsetzen,
  • die eigenen Lehrformate und Lernangebote weiterentwickeln, um eine interaktive Einbindung der einzelnen Studierenden in heterogenen Gruppen zu ermöglichen und das selbstorganisierte Lernen der Studierenden zu fördern.

Dozent_in


Profilbild Sarah Hostmann
Sarah Hostmann

Sarah Hostmann ist Studienberaterin an der Freien Universität Berlin, Dozentin für wissenschaftliches Arbeiten und freiberufliche Trainerin und Beraterin. Themen: (Online-)Moderation, professionelle Beratungsgespräche führen, interaktive Gestaltung von Workshops und Lehrveranstaltungen, (Online-)Wissensvermittlung, Lernstrategien, Selbstorganisation und Präsentationstrainings. M.A. in Nordamerikastudien, Politik- und Kulturwissenschaften, personzentrierte Beraterin (GwG), IHK-zertifizierte Trainerin in der Erwachsenenbildung.

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