[In-House-Weiterbildung] Respekt ist unsere Aufgabe? Zur Gestaltung respektvoller Lernumgebungen für Lehrende und Studierende (Online-Format)

Workshop findet nicht statt: Mindestteilnehmerzahl
Dozent_in:
Elke Heublein
Standort:
Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf
Koordinator_in:
Alfred Koch
Datum, Zeit:
14.03.2024, 10:00 - 13:00 Uhr (Online-Sitzung)
15.03.2024, 10:00 - 13:00 Uhr (Online-Sitzung)
21.03.2024, 10:00 - 13:00 Uhr (Online-Sitzung)
Themenbereich:
Lehren und Lernen (10 AE)
Min. Teilnehmer_innen
8 Pers.
Max. Teilnehmer_innen
10 Pers.
8 freie Plätze

Beschreibung


Bei dem Angebot handelt es sich um einen In-House-Workshop, der von der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf angefragt wurde. Die Anmeldung von Lehrenden anderer Hochschulen ist leider in diesem Falle nicht möglichWir bitten daher davon abzusehen.

Künstlerisches aber auch medienwissenschaftliches Schaffen wird in besonderer Weise produktiv, wenn unterschiedliche Perspektiven in Themen und Projekte einfließen und so aus Differenzen neue Erkenntnisse gewonnen werden können.

Eine respektvolle Lernumgebung ist die Basis für gelingende Produkte, schöpferische Ideen und ungewöhnliche Erfahrungen. Wichtig hierfür sind Strukturen der wechselseitigen Anerkennung, der gleichberechtigen Kommunikation und des Zuhörens. Sowohl unter Studierenden als auch zwischen Studierenden und Lehrenden.

Im Fokus steht die Herausforderung Respekt im Kontext von Lehren und Lernen im Arbeitsalltag an der Filmuniversität zu leben, praktisch umzusetzen und im Dialog mit Studierenden zu prüfen. Dazu gehört auch die Anerkennung des prozessualen Charakters und der möglicherweise damit einhergehenden Spannungen.

Inhalte
  • Was bedeutet der Begriff Respekt für die Lehre und für die individuellen Lehrenden?
  • Wie kann Respekt gemeinsam mit Studierenden mit Leben gefüllt werden?
  • Welche persönliche Haltung und welche Strategien haben sich bewährt, um respektvolle Lernumgebungen zu fördern?
  • Welche Methoden können dabei unterstützen?
  • Welche Herausforderungen erleben Lehrende bei der Gestaltung respektvoller Lernumgebungen und wie kann diesen begegnet werden?
  • Selbstrespekt und Respekt in der Lehre: Grundlegende Begriffe und deren Relevanz für die eigene Arbeit
  • Persönliche Auseinandersetzung und Reflexion: eigene Erfahrungen im Kontext von Lehre
  • Respektvolle Lernumgebungen gestalten: a) Hilfreiche Haltungen und Strategien; b) praktische Methoden in der Arbeit mit Studierenden; c) Was ist zu beachten (typische Herausforderungen? Umgang mit Herausforderungen)
  • Reflexion der eigenen Lehre und des eigenen Lehrstils
Workshop-Aufbau

In diesem Online-Workshop haben Sie die Gelegenheit, den Begriff „Respekt in der Lehre" für sich mit Leben zu füllen. Sie werden sich mit anderen Lehrenden der Filmuniversität darüber austauschen, welchen Herausforderungen Sie im Kontext von Respekt & Lehre begegnen und welche Best Practice Strategien sich bewährt haben.

Des Weiteren lernen Sie hilfreiche Haltungen, Strategien und Methoden kennen, die sich im Kontext von Respekt & Lehre bewährt haben. Wie diese Ansätze in die eigene Lehre einfließen können, soll entlang von Beispielen aus Ihrer Lehrpraxis gemeinsam erarbeitet werden.

Der Workshop richtet sich an alle, die in der Lehre an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf tätig sind - egal ob neu oder erfahren, hauptamtlich oder nebenberuflich.

Der Workshop umfasst drei Online-Sitzungen:

  • Donnerstag, 14.03.2024, 10:00 - 13:00 Uhr (inkl. Pause)
  • Freitag, 15.03.2024, 10:00 - 13:00 Uhr (inkl. Pause)
  • Donnerstag, 21.03.2024, 10:00 - 13:00 Uhr (inkl. Pause)

In den einzelnen Online-Sitzungen wechseln sich thematische Inputs mit Arbeitsphasen des kollegialen Austausches zur Reflexion der eigenen Lehre und des gemeinsamen Diskutierens im Plenum ab.

Ziele


Am Ende des Online-Workshops sind die Teilnehmenden in der Lage, 

  • Merkmale respektvoller Lernumgebungen für sich zu definieren
  • ihre eigene Haltung zum Thema Selbstrespekt und Respekt im Lehr-/Lernkontext zu reflektieren  
  • typische Herausforderungen im Kontext zu erkennen und bewusst damit umzugehen
  • Methoden und Strategien zur Etablierung respektvoller Lernumgebungen in ihre Praxis zu transferieren.

Dozent_in


Profilbild Elke Heublein
Elke Heublein

Elke Heublein, M.A. (Pädagogik, Psychologie, Interkulturelle Kommunikation) ist seit 2004 als Trainerin im Hochschulbereich aktiv und arbeitet seitdem mit Studierenden, Promovierenden, Lehrenden und Mitarbeiter*innen in Form von Trainings, Coachings und Beratungen zusammen. Sie begleitet diversitätsbewusste Lern- und Veränderungsprozesse von Einzelpersonen, Teams und Organisationen. Außerdem hält sie Vorträge und hat verschiedene Artikel und Handbücher veröffentlicht. Schwerpunkte: Führung, Zusammenarbeit und Lehre unter dem Diversity-Fokus.

Tätigkeiten zum Thema Diversität und Hochschuldidaktik u.a. an der Freien Universität Berlin, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der Ludwig-Maximilians-Universität München, dem Netzwerk Studienqualität Brandenburg der Universität Wien.

Beispielthemen:

  • E-Learning und Blendend Learning als Antwort auf die Heterogenität Studierender?
  • Heterogenität und Diversität: Zum erfolgreichen Umgang mit Vielfalt in der Lehre
  • Die Welt im Seminarraum: Interkulturelle Zusammenarbeit von Studierenden fördern
  • Diversity is a reality- Inclusion is a choice. Lehrauftrag am Lehrstuhl für allgemeine Pädagogik, Erziehungs- und Sozialisationsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München, z.T. als intergeneratives Seminar in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Seniorenstudium der LMU

 

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