E-Portfolio und Reflexionen in der Lehre und als Prüfungsinstrument

Dozent_in:
(noch nicht gewählt)
Standort:
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
Koordinator_in:
Alexandra Wolf
Datum, Zeit:
15.12.2016
Themenbereich:
Prüfen und Bewerten (8 AE)
Min. Teilnehmer_innen
8 Pers.
Max. Teilnehmer_innen
16 Pers.
10 freie Plätze

Beschreibung


Der Workshops eignet sich für alle Personen, die innovative und kompetenzorientierte Lern-/Lehr- und Prüfungsformen kennenlernen wollen und ein besonderes Interesse am Einsatz von E-Portfolios, Reflexionen und Peer-Feedback haben.

Mit E-Portfolios kreieren Lehrende Räume, in welchen die Lernprozesse der Lernenden sichtbar gemacht, reflektiert und mit einer Community (Kommiliton_innen) geteilt werden können. Sie bieten zudem die Möglichkeit, wichtige Schlüsselkompetenzen zu fördern: zum Beispiel konstruktives Feedback geben und nehmen, Umgang mit digitalen Medien und Reflexionsfähigkeit.

Das zentrale Ziel dieses Workshops ist es, Anreize für die weitere Beschäftigung mit E-Portfolios und Reflexionen als Lehr-, Lern- und Prüfungsmethode sowie Einblicke in die praktische Arbeit mit und Bewertung von E-Portfolios und Reflexionen in der Lehre zu geben.

Dafür werden die Teilnehmenden exemplarisch selbst die Stadien des Einsatzes von E-Portfolio-Reflexionen als Prüfungsleistung durchlaufen: Reflexion schreiben, Feedback geben und erhalten, überarbeiten, bewerten.

Die Workshopleiterinnen begleiten die Teilnehmenden in diesem Prozess und diskutieren die theoretischen Grundlagen ihres zugrundeliegenden Reflexionsmodells, den Einsatz und Mehrwert von Peer-Feedback sowie ihr Bewertungsraster. Die Arbeit findet interaktiv und in Kleingruppen statt. Am Ende gibt es Zeit, um die Erfahrungen gemeinsam zu diskutieren und zu reflektieren.

Arbeitsformen:

  • Interaktiv
  • Individuelle Arbeit
  • Kleingruppenarbeit
  • Plenum


Ziele


  • Theoretische und praktische Grundlagen zu E-Portfolio Arbeit
  • Eigene Reflexionskompetenz ausbauen
  • Reflexionskompetenz vermitteln
  • Konstruktives Feedback geben und nehmen
  • Anreize, um sich intensiver mit der E-Portfolio-Arbeit in der Lehre auseinanderzusetzen

Dozent_in

Druckansicht