E-Portfolio und Reflexionen in der Lehre und als Prüfungsinstrument
Beschreibung
Der Workshops eignet sich für alle Personen, die innovative und kompetenzorientierte Lern-/Lehr- und Prüfungsformen kennenlernen wollen und ein besonderes Interesse am Einsatz von E-Portfolios, Reflexionen und Peer-Feedback haben.
Mit E-Portfolios kreieren Lehrende Räume, in welchen die Lernprozesse der Lernenden sichtbar gemacht, reflektiert und mit einer Community (Kommiliton_innen) geteilt werden können. Sie bieten zudem die Möglichkeit, wichtige Schlüsselkompetenzen zu fördern: zum Beispiel konstruktives Feedback geben und nehmen, Umgang mit digitalen Medien und Reflexionsfähigkeit.
Das zentrale Ziel dieses Workshops ist es, Anreize für die weitere Beschäftigung mit E-Portfolios und Reflexionen als Lehr-, Lern- und Prüfungsmethode sowie Einblicke in die praktische Arbeit mit und Bewertung von E-Portfolios und Reflexionen in der Lehre zu geben.
Dafür
werden die Teilnehmenden exemplarisch selbst die Stadien des Einsatzes von
E-Portfolio-Reflexionen als Prüfungsleistung durchlaufen: Reflexion schreiben,
Feedback geben und erhalten, überarbeiten, bewerten.
Die Workshopleiterinnen begleiten die Teilnehmenden in diesem Prozess und diskutieren die theoretischen Grundlagen ihres zugrundeliegenden Reflexionsmodells, den Einsatz und Mehrwert von Peer-Feedback sowie ihr Bewertungsraster. Die Arbeit findet interaktiv und in Kleingruppen statt. Am Ende gibt es Zeit, um die Erfahrungen gemeinsam zu diskutieren und zu reflektieren.
Arbeitsformen:
- Interaktiv
- Individuelle Arbeit
- Kleingruppenarbeit
- Plenum
Ziele
- Theoretische und praktische Grundlagen zu E-Portfolio Arbeit
- Eigene Reflexionskompetenz ausbauen
- Reflexionskompetenz vermitteln
- Konstruktives Feedback geben und nehmen
- Anreize, um sich intensiver mit der E-Portfolio-Arbeit in der Lehre auseinanderzusetzen