E-Learning und Blended Learning als Antwort auf die Heterogenität Studierender?*

Dozent_in:
Elke Heublein
Standort:
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
Koordinator_in:
Alexandra Wolf
Datum, Zeit:
23.06.2017
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
oder
E-Teaching (8 AE)
Min. Teilnehmer_innen
1 Pers.
Max. Teilnehmer_innen
14 Pers.
6 freie Plätze

Beschreibung


Studierende unterscheiden sich in vielerlei Merkmale (Muttersprache, Geschlecht, soziale Herkunft, Interessen und Begabung, Vorwissen, Lernstile etc.). Das Bewusstsein für die Heterogenität der Studierenden fordert von Lehrenden eine angemessene Gestaltung von Lehr-/Lernformaten. Eine Möglichkeit, auf die Diversität/Heterogenität der Lernenden einzugehen stellt der Einsatz von E-Learning/Blended Learning Elemente dar. In dem praxisorientierten Workshop wollen wir uns mit den theoretischen Hintergründen zu Heterogenität bei Lernenden und den didaktischen Hintergründen von E-Learning/Blended Learning beschäftigen. Gemeinsam erarbeiten wir, ob E-Learning eine Möglichkeit darstellen kann, in der eigenen Lehre besser auf die Heterogenität der Studierenden zu antworten. Dabei beschäftigen wir uns primär mit didaktischen Herausforderungen und nicht mit der technischen Umsetzung.

* Diese Veranstaltung wird angeboten im Rahmen des ESF-Projekts HELES - gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburgs.

Ziele


  • Die Teilnehmenden lernen die Konzepte Heterogenität und Diversität im Hochschulkontext kennen und diskutieren die Relevanz für den persönlichen Arbeitsalltag
  • Die Teilnehmenden lernen die methodisch-didaktischen Grundlagen von E-Learning/Blended Learning kennen
  • Die Teilnehmenden erarbeiten, wie E-Learning und Blended Learning den Heterogenitätsansatz in ihrem Kontext unterstützen kann.

Dozent_in


Profilbild Elke Heublein
Elke Heublein

Elke Heublein, M.A. (Pädagogik, Psychologie, Interkulturelle Kommunikation) ist seit 2004 als Trainerin im Hochschulbereich aktiv und arbeitet seitdem mit Studierenden, Promovierenden, Lehrenden und Mitarbeiter*innen in Form von Trainings, Coachings und Beratungen zusammen. Sie begleitet diversitätsbewusste Lern- und Veränderungsprozesse von Einzelpersonen, Teams und Organisationen. Außerdem hält sie Vorträge und hat verschiedene Artikel und Handbücher veröffentlicht. Schwerpunkte: Führung, Zusammenarbeit und Lehre unter dem Diversity-Fokus.

Tätigkeiten zum Thema Diversität und Hochschuldidaktik u.a. an der Freien Universität Berlin, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der Ludwig-Maximilians-Universität München, dem Netzwerk Studienqualität Brandenburg der Universität Wien.

Beispielthemen:

  • E-Learning und Blendend Learning als Antwort auf die Heterogenität Studierender?
  • Heterogenität und Diversität: Zum erfolgreichen Umgang mit Vielfalt in der Lehre
  • Die Welt im Seminarraum: Interkulturelle Zusammenarbeit von Studierenden fördern
  • Diversity is a reality- Inclusion is a choice. Lehrauftrag am Lehrstuhl für allgemeine Pädagogik, Erziehungs- und Sozialisationsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München, z.T. als intergeneratives Seminar in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Seniorenstudium der LMU

 

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