Schwierige Situationen
Beschreibung
Studierendenzentriert zu lehren, aktiviert die Studierenden und führt somit zu einer intensiveren Interaktion zwischen allen Beteiligten in der Lehrveranstaltung. Dadurch ergeben sich auch häufiger Situationen, die nicht gleich überschaubar sind oder auch so noch nicht dagewesen waren. Wie gehe ich als Lehrende/r mit schwierigen Situationen um - was ist die Chance und wie ist die richtige Herangehensweise?
Klärung des Umgangs mit möglichen schwierigen Situationen, wie
- Akzeptanz und Infragestellung von Themen, Methoden und Regeln
- Verweigerung gegenüber aktivierenden Methoden
- Schwierigkeiten bei der Gruppenarbeit
- Disziplin- und Motivations-Fragen
- Konflikte zwischen Studierenden
Inhalt
- Inter- und Intra-Rollenkonflikte als Lehrende reflektieren
- Gruppendynamik - Rollen in der Gruppe erkennen und mit Passivität und Aktivität, Vielrednern und Schweigern umgehen
Ziele
Die Lehrenden:
- können Störungen didaktisch vorwegnehmen und angemessenen intervenieren
- haben die Besonderheiten und Herausforderungen bei der Einführung und Beibehaltung von Regeln erkannt
- reflektieren mögliche Rollenkonflikte und haben persönliche Ansatzpunkte für ihre Lösung gefunden
- kennen Ursachen von Disziplin- und Motivations-Problemen und beziehen dies in Ihr Handeln ein
- können mit Gruppendynamik aktiv umgehen und diese für schwierige Situationen nutzen
Dozent_in
Diplom-Psychologin und Organisationsberaterin, war wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Wirtschafts- und Sozialpsychologie der FU Berlin sowie leitende Personalentwicklerin in einer großen Behörde. Ist seit vielen Jahren als Trainerin, Coach und Projektentwicklerin im Bereich der überfachlichen Kompetenzen in Wirtschaft, Verwaltung und Hochschule tätig.