Learning to Write – Writing to Learn. Schreibintensive Lehre in den Fächern
Beschreibung
Das Erlernen des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens stellt häufig eine Herausforderung für Studierende dar. Eine Möglichkeit, das Erlernen des fachlichen Denkens, Lesens und Schreibens zu unterstützen, besteht darin, die Lehre schreibintensiv zu gestalten und die Studierenden über das Semester verteilt kleinere Schreibaufgaben erarbeiten zu lassen. In diesem Workshop werden Sie Methoden und Übungen kennenlernen, mit denen Sie Ihre eigenen Lehrveranstaltungen schreibintensiv gestalten und die Studierenden beim Erwerb wissenschaftlicher Lese- und Schreibkompetenzen gezielt begleiten können - ohne gleichzeitig von der Korrekturlast der vielen Texte erdrückt zu werden.
Arbeitsformen:
- Kurzinputs
- Kollegiales Feedback
- Schreiben als Reflexionsinstrument
- Gruppenarbeit
Mitbringen:
Schreibgeräte und erste Ideen für ein Seminar im kommenden Semester.
Ziele
Sie werden
- Lehrziele für eine spezifische Veranstaltung formulieren
- Über Methoden des fachlichen Lesens und Schreibens reflektieren
- Einen Werkzeugkasten schreibdidaktischer Methoden kennenlernen
- Methoden des reziproken Peer-Feedbacks kennenlernen
- Ein Konzept für eine schreibintensive Seminarstunde entwerfen
Dozent_in
Dr. Nadja Sennewald, Kulturwissenschaftlerin und Schreibdidaktikerin, seit 2018 Programmkoordinatorin des QPL-Projekts ‚Starken Start ins Studium' in der Abteilung Lehre und Qualitätssicherung, 2012-2017 Leiterin des Schreibzentrums, beides Goethe-Universität Frankfurt a. M.