Viele Texte - wenig Abwechslung

Dozent_in:
Susanne Vogel
Standort:
Hochschule der Polizei Brandenburg
Koordinator_in:
N.N.
Datum, Zeit:
06.05.2019
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
Min. Teilnehmer_innen
8 Pers.
Max. Teilnehmer_innen
15 Pers.
10 freie Plätze

Beschreibung


Studierende klagen über ein zu hohes Lesepensum während des Semesters, Lehrende darüber, dass die Texte nicht gelesen wurden.
Gleichwohl ist die Arbeit mit wissenschaftlichen Texten ein wesentlicher Bestandteil des Studiums. Im Rahmen der Lehre kann Textarbeit verschiedene Funktionen übernehmen. Sie umfasst neben dem verstehenden Lesen, auch das Erfassen der Kernaussagen im Text, die kritische Bewertung der Inhalte sowie deren Einordnung in die eigene Wissensstruktur.
Wie textbasierte Seminare - insbesondere in den Geistes- und Gesellschaftswissen-schaften - kreativ und abwechslungsreich gestaltet werden können, erfahren Sie in diesem Seminar!

Arbeitsform
Inputs, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Diskussion, exemplarisches Arbeiten an eigenen Lehrveranstaltungen


Ziele


Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
  • können definieren, welche Lernziele sie mit der Textarbeit in ihren Seminaren verfolgen und wie diese erreicht werden können
  • kennen Kriterien für die Auswahl wissenschaftlicher Fachtexte zum Einsatz in ihren Seminaren
  • kennen und erproben aktivierende Methoden, die die Lesebereitschaft von Studierenden fördern
  • können die Kompetenzen der Studierenden beim Textverständnis und der Textverarbeitung von wissenschaftlicher Texte fördern
  • können die bereits mit Textarbeitsprojekten gemachten Erfahrungen in didaktischer Sicht reflektieren und ggf. zu optimieren.

Dozent_in


Profilbild Susanne Vogel
Susanne Vogel

Germanistin/Historikerin M.A., Zusatzstudium Erwachsenenpädagogik/Weiterbildung, Supervisorin (DGSV), Systemische Beraterin (SG), Fortbildungsschwerpunkte: Beratung, Methodik, Didaktik, Kommunikation, Kompetenzfeststellung. Lehrtätigkeit an verschiedenen Hochschulen.
www.beraten-bilden-forschen.de

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