Abschlussarbeiten begleiten und bewerten

Dozent_in:
Dr. Christiane Henkel
Standort:
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
Koordinator_in:
Franziska Liebetanz
Datum, Zeit:
27.06.2019
Themenbereich:
Beraten und Begleiten (8 AE)
oder
Prüfen und Bewerten (8 AE)
Min. Teilnehmer_innen
8 Pers.
Max. Teilnehmer_innen
12 Pers.
2 freie Plätze

Beschreibung


Eine schriftliche Arbeit zu betreuen bedeutet für Lehrende, Studierende sowohl fachlich-inhaltlich als auch prozessorientiert zu beraten. Die Diskrepanz zwischen dem eigenem Anspruch als Lehrende/r und dem Können der Studierenden wird selbst noch bei einer Abschlussarbeit offenbar. Für Studierende, die während des Studiums hauptsächlich Klausuren geschrieben haben und keine Übung im wissenschaftlichen Schreiben entwickeln konnten, stellt das Verfassen einer Hausarbeit und schließlich der Bachelorarbeit eine große Herausforderung dar.  
Auch das Benoten ist ein schwieriges Unterfangen. Lehrende erfahren in dieser Veranstaltung etwas über den Kompetenzerwerb Studierender beim wissenschaftlichen Schreiben und wie sie Studierende dabei in der Betreuung unterstützen können. Sie entwickeln einen eigenen Betreuungsleitfaden, der für Transparenz in der Kommunikation der Anforderungen an Studierende sorgt und Absprachen verbindlich festhält.  
Insofern werden in diesem Workshop einerseits sinnvolle Kriterien für ein Bewertungssystem erarbeitet, andererseits gemeinsam geprüft, welche schreibdidaktischen Impulse sich in die Fachlehre einbauen lassen, so dass Studierende besser vorbereitet und begleitet werden.

  • Welche Schreibaufgaben führen an eine schriftliche Arbeit heran?
  • Wie kann eine lernförderliche Rückmeldung gestaltet werden?
Der Austausch und das Gespräch unter Lehrenden erleichtert die Auseinandersetzung mit diesen Fragen.

Arbeitsform
  • Input und Diskussionen
  • Übungen und Reflexionen
  • Kollegialer Austausch

Ziele


Die Teilnehmenden setzen sich in dieser Veranstaltung damit auseinander,
  • wie sie Art, Ausmaß und Verlauf der Betreuung gestalten und welche Kriterien sie zur Beurteilung von Arbeiten heranziehen möchten;
  • einen Leitfaden zu erstellen, der über die wichtigsten Aspekte der Betreuung Aufschluss gibt sowie
  • schreibdidaktische Methoden und Hilfsmittel zu erproben, mit denen Studierende wissenschaftliche Schreib- und Textkompetenz gut erlernen bzw. verbessern,
  • wie sie Schreibende in ihrer Unterschiedlichkeit wahrnehmen und begleiten können.

Dozent_in


Profilbild Christiane Henkel
Dr. Christiane Henkel

Dr. Christiane Henkel, promovierte Erziehungswissenschaftlerin, ausgebildete Schreibdidaktikerin, systemische Coach und Focusing-Beraterin. Jahrelange Berufserfahrung als Lehrende, Hochschuldidaktikerin und Mitarbeiterin im Schreiblabor der Universität Bielefeld und als freiberufliche Trainerin.

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