Constructive Alignment und Prüfungen
oder
Prüfen und Bewerten (16 AE)
Beschreibung
Kompetenzorientierung in der Lehre ist seit der
Bologna-Reform ein zentrales Thema der Hochschulbildung. Kompetenzen sollen
Studierende am Ende eines Studiums in die Lage versetzen, Fachwissen und
-Können in komplexes berufliches Handeln zu überführen. Im Zuge der
Kompetenzorientierung im Studium wurde zugleich die Forderung formuliert,
Lernziele & Lernaktivitäten & Prüfungen besser als bislang miteinander
zu verzahnen.
Mit dem Konzept des „Constructive Alignments" werden diese drei Elemente explizit in ihrem Zusammenhang betrachtet. Doch: Wie gelingt eine Verzahnung zwischen den Lernzielen der Veranstaltung, der studentischen Lernaktivitäten und damit des Lehr-Lern-Designs sowie den Prüfungen?
Dieser Frage wird im Workshop nachgegangen, bei der die Teilnehmenden nicht nur das Konzept des Constructive Alignments kennen lernen, sondern es in seinen einzelnen Teilen (Lernziele, Lehrdesign, Prüfungen) step by step auf ihre eigene Lehrveranstaltung übertragen. Sie erhalten dazu konstruktives Feedback
Ziele
Die Lehrenden:
- setzen sich mit der geforderten Kompetenzorientierung im Studium auseinander
- lernen das Konzept des Constructive Alignments (CA) kennen
- erfahren dessen praktischen Umsetzungsmöglichkeiten anhand von Beispielen
- erwerben theoretisches und Handlungswissen zu Lernzielen, Lehr-Lern-Design und Prüfungen
- entwickeln sukzessive eigene Ideen für die Umsetzung von CA in der eigenen Lehre
- stellen dieses vor und erhalten dazu kollegiales konstruktives Feedback.
Dozent_in
Diplom-Pädagogin seit über 15 Jahren in der Hochschuldidaktik in Deutschland und der Schweiz tätig. Entwickelte in diesem Rahmen hochschuldidaktische Programme (einschließlich Zertifikats- und Professoren-/Professorinnen-Programme), baute landesweite hochschuldidaktische Netzwerke auf und vernetzte sich national und international. Wissenschaftliche Weiterbildungen für Hochschul- und Schreibdidaktik sowie für Prozessarbeit (Coaching & Prozessmoderation), Herausgeberin der Reihe „Kompetent lehren" des UTB/Budrich-Verlags (seit 2011).