Schreibend lernen – Schreiben in der Lehre
Beschreibung
Als Wissenschaftlerin bzw. Wissenschaftler schreiben Sie viele Texte wie z.B. Forschungsanträge, Artikel, Paper, Konzepte, Vorträge, Protokolle und ggf. eine Forschungsarbeit für Ihre eigene Weiterqualifikation. In dieser Veranstaltung lernen Sie Methoden und Ansätze kennen, wie Sie Ihr eigenes Vorgehen beim Schreiben reflektieren und Ihren Schreibprozess weiterentwickeln und verbessern können. Ebenso wird es in dieser Veranstaltung um das Schreiben in der Lehre gehen. Sie lernen, wie Sie Methoden einsetzen können, die Ihre Studierenden unterstützen, fachlich zu lernen und dabei Kompetenzen entwickeln, die sie für ein erfolgreiches Studium benötigen. Sie beschäftigen sich damit, wie Sie wissenschaftliches Schreiben in Ihrem Fach vermitteln können (learning to write). Und Sie erhalten Anregungen dafür, wie sich Studierende durch Schreiben fachliche Inhalte aneignen können, also wie Schreiben als Lern- und Denkinstrument eingesetzt werden kann. |
Ziele
|
- Das eigene Schreiben reflektieren und neue Impulse erhalten
- Schreibdidaktische Kompetenzen (Wissen über Schreibprozesse, Schreibstrategien, Methodenwissen)
Dozent_in
Dr. Christiane Henkel,
promovierte Erziehungswissenschaftlerin, ausgebildete Schreibdidaktikerin,
systemische Coach und Focusing-Beraterin. Jahrelange Berufserfahrung als
Lehrende, Hochschuldidaktikerin und Mitarbeiterin im Schreiblabor der
Universität Bielefeld und als freiberufliche Trainerin.