Forschendes Lernen

Forschen und Lehren sind komplementäre Seiten wissenschaftlichen Arbeitens. In Lernarrangements des Forschenden Lernens können Studierende an der aktuellen Forschungspraxis teilhaben und reflexives Wissen aufbauen. Sie sind herausgefordert, sich aktiv an den Prozessen des Forschens zu beteiligen und Lernmöglichkeiten zur Verknüpfung von Theorie und Praxis zu nutzen. Lehrende können profitieren, indem sie ihr theoretisch-konzeptionelles und methodisches Wissen zur Diskussion stellen und die Studierenden an ihren Forschungsfragen beteiligen.
Zum Forschenden Lernen in der Lehre bieten wir Ihnen hochschuldidaktische Konzepte, Best Practice-Beispiele und eine Vergleichsstudie.


Hochschuldidaktische Konzepte zum Forschenden Lernen

Was ist Forschendes Lernen und wie lässt es sich umsetzen?

Forschendes Lernen - Hochschuldidaktische Konzepte

Best Practice-Beispiele zum Forschenden Lernen an Hamburger Hochschulen

Das Hamburger Modellvorhaben zum Forschenden Lernen im Überblick

Forschendes Lernen - Best Practice

Interdisziplinarität und Forschendes Lernen

Wie Sie einen lernenden Forschungszusammenhang entwickeln können

Forschendes Lernen - Lernender Forschungszusammenhang

Eine Vergleichsstudie zum Forschenden Lernen

Kompetenzentwicklung durch Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung

Forschendes Lernen - Vergleichsstudie