Forschendes Lernen
Forschen und Lehren sind komplementäre Seiten wissenschaftlichen Arbeitens. In Lernarrangements des Forschenden Lernens können Studierende an der aktuellen Forschungspraxis teilhaben und reflexives Wissen aufbauen. Sie sind herausgefordert, sich aktiv an den Prozessen des Forschens zu beteiligen und Lernmöglichkeiten zur Verknüpfung von Theorie und Praxis zu nutzen. Lehrende können profitieren, indem sie ihr theoretisch-konzeptionelles und methodisches Wissen zur Diskussion stellen und die Studierenden an ihren Forschungsfragen beteiligen.
Zum Forschenden Lernen in der Lehre bieten wir Ihnen hochschuldidaktische Konzepte, Best Practice-Beispiele und eine Vergleichsstudie.
Hochschuldidaktische Konzepte zum Forschenden Lernen
Was ist Forschendes Lernen und wie lässt es sich umsetzen?
Forschendes Lernen - Hochschuldidaktische Konzepte
Best Practice-Beispiele zum Forschenden Lernen an Hamburger Hochschulen
Das Hamburger Modellvorhaben zum Forschenden Lernen im Überblick
Forschendes Lernen - Best Practice
Interdisziplinarität und Forschendes Lernen
Wie Sie einen lernenden Forschungszusammenhang entwickeln können
Forschendes Lernen - Lernender Forschungszusammenhang
Eine Vergleichsstudie zum Forschenden Lernen
Kompetenzentwicklung durch Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung
Forschendes Lernen - Vergleichsstudie
c/o Universität Potsdam
Am Neuen Palais 10
Haus 6, Raum 0.38
14469 Potsdam