[Kurz-Workshop] ChatGPT in der Hochschullehre – Herausforderungen und Chancen

Dozent_in:
PD Dr. Ulrike Hanke
Standort:
Online-Raum
Datum, Zeit:
16.10.2023, 12:00 - 13:30 Uhr
Themenbereich:
Lehren und Lernen (2 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Min. Teilnehmer_innen
8 Pers.
Max. Teilnehmer_innen
35 Pers.
8 freie Plätze

Beschreibung


ChatGPT - das auf künstlicher Intelligenz basierende Sprachmodell der us-amerikanischen Firma OpenAI - ist im Moment in aller Munde und flutet das Internet und die Presse und verunsichert viele Lehrende, denn es hat noch nicht absehbare Konsequenzen für die Gestaltung von Lehre und Prüfungen im Hochschulbereich. Da ChatGPT und andere auf künstlicher Intelligenz beruhende textgenerierende Tools durchaus in der Lage sind, ziemlich perfekte Texte zu schreiben, scheint es so, als könnten die Studierenden künftig alle schriftlichen Aufgaben und Prüfungsleistungen mit Hilfe von KI-Tools erledigen. Sind damit Formate wie Open-Book-Klausuren und schriftliche Hausarbeiten und gar wissenschaftliche Abschlussarbeiten künftig hinfällig?

In diesem 90-minütigen Online-Workshop lernen Sie die konkreten Herausforderungen sowie auch Schwächen von textgenerierenden Tools wie ChatGPT für das Lehren, Lernen und Prüfen kennen, um schließlich den Blick vor allem auf die Einsatzmöglichkeiten in der eigenen Lehrpraxis und die damit verbundenen Lernchancen für Studierende zu schärfen. Mit diesem Fokus werden Ideen und Maßnahmen vorgestellt, wie Sie als Hochschullehrende mit diesen Tools in der Lehre und im Kontext von Prüfungen zukunftsgerichtet umgehen können.


Weiterführende Hinweise

Für einen systematischen Überblick sowie eine Vertiefung einzelner Fragen zum Einsatz von ChatGPT und dem Umgang mit KI-Tools in der Lehrplanung und Prüfungsgestaltung können Sie im Nachgang des Kurz-Workshops den Selbstlernkurs "ChatGPT und künstliche Intelligenz in der Hochschullehre" aus unserem Angebot der Selbstlernkurse bearbeiten.

Darüberhinaus finden Sie zum Thema "ChatGPT und künstliche Intelligenz in der Hochschullehre" eine Auswahl aktueller Beiträge aus der Hochschuldidaktik unter diesem Link auf unserer Homepage.

Ziele


Nachdem die Teilnehmenden den 90-minütigen Online-Workshop absolviert haben, können sie

  • die Herausforderungen und Schwächen von textgenerierenden Tools wie ChatGPT für die Hochschullehre und das Prüfen benennen,
  • den Umgang mit textgenerierenden Tools bei der Umsetzung der eigenen Lehre kritisch reflektieren,
  • Ideen zur Gestaltung von Leistungsnachweisen und Prüfungen in der eigenen Lehrpraxis erproben, um das aktive Lernen der Studierenden zu unterstützen. 

Dozent_in


Profilbild Ulrike Hanke
PD Dr. Ulrike Hanke

Dr. Ulrike Hanke ist Erziehungswissenschaftlerin und freiberufliche Dozentin in den Bereichen Hochschuldidaktik und Bibliotheksdidaktik (www.hanke-teachertraining.de). Sie leitet seit vielen Jahren hochschuldidaktische Weiterbildungen, berät Lehrende und Hochschulen in diesem Bereich. Sie betreibt außerdem das Portal www.hochschuldidaktik-online.de und ist Anbieterin verschiedener Selbstlernkurse zur Hochschuldidaktik sowie Autorin hochschuldidaktischer Publikationen.


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