Lehrphilosophie, Kunstvermittlung und Forschung als Selbstbeobachtung der eigenen Lehre

Dozent_in:
Dr. Silke Martin
Standort:
Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf
Koordinator_in:
Alfred Koch
Datum:
20.01.2020
Zeit:
10:00 - 17:00 Uhr
Themenbereich:
Lehren und Lernen (24 AE)
Min. Teilnehmer_innen
8 Pers.
Max. Teilnehmer_innen
14 Pers.
3 freie Plätze
Zur Einschreibung

Workshop Beschreibung


Dieser Workshop ist der Auftakt zu einer 3-teiligen Veranstaltungsreihe „Lehre in der Kunst - Kunst in der Lehre". Die Reihe umfasst verschiedene Veranstaltungen für Lehrende künstlerisch-gestaltender sowie kunst- und medienwissenschaftlicher Studiengänge aus den Hochschulen des Landes Brandenburg.

Im Fokus der Veranstaltungsreihe steht ein Dreiklang künstlerischer Lehre:

  • die Reflexion der eigenen Lehrhaltung und Lehrphilosophie im Spannungsfeld zwischen künstlerischer Praxis und Hochschullehre
  • künstlerische Vermittlungsmethoden, insbesondere die Gestaltungsmöglichkeiten einer diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Hochschullehre
  • Forschung als Selbstbeobachtung der eigenen Lehre (Scholarship of Teaching and Learning) und künstlerische Forschung.


Beschreibung des Auftaktworkshops

Der Auftakt-Workshop der Veranstaltungsreihe, mit dem Titel: „Lehrphilosophie, Kunstvermittlung und Forschung als Selbstbeobachtung der eigenen Lehre" am 20.01.2020, beschäftigt sich mit „Lehrkünsten und Lehrkulturen" in künstlerisch-gestaltenden sowie kunst- und medienwissenschaftlichen Studiengängen.

Betrachtet wird das Zusammenspiel der eigenen Lehrhaltung/Lehrphilosophie, der künstlerischen Vermittlungsmethoden und von Forschung als Selbstbeobachtung der eigenen Lehre.

Gemeinsam mit den Teilnehmenden wird die eigene Lehrhaltung ausgehend von konstruktivistischen, diversitätssensiblen, dehierarchisierenden und dekolonisierenden Bildungstheorien auf ihre zugrundeliegenden Annahmen hin erkundet, um daraus jeweils fachspezifische und anwendungsorientierte Vermittlungsmethoden in den Blick zu nehmen. Die Teilnehmenden nähern sich diesen Fragen auf verschiedenen Wegen und in verschiedenen Phasen des Wahrnehmens, Theoretisierens, Reflektierens, Anwendens und Übertragens. Dabei stehen Fragen hinsichtlich der eigenen Lehrphilosophie (mit Bezug auf Rancière, Freire, hooks u.a.) im Mittelpunkt, die im Rahmen einer Selbstbeobachtung der eigenen Lehre beforscht werden können.

Arbeitsformen

Im Workshop wechseln sich kleinere Inputs mit verschiedene Phasen des Hörens, Lesens, Schreibens, Visualisierens, Präsentierens und gemeinsamen Diskutierens ab.


Umfang und Termine der Veranstaltungsreihe "Lehre in der Kunst - Kunst in der Lehre"

Auftakt-Workshop „Lehrphilosophie, Kunstvermittlung und Forschung als Selbstbeobachtung der eigenen Lehre" (Dozentin: Dr. Silke Martin) am 20.01.2020

2. Workshop „Diversitätssensible Hochschullehre im Feld Kunst - Kultur - Medien - Gestaltung" (Dozentinnen: Dr. Silke Martin, Dr. Lena Eckert) am 08.05.2020

3. Workshop „Forschung als Selbstbeobachtung der eigenen Lehre/Scholarship of Teaching and Learning im künstlerischen Bereich" (Dozentinnen: Dr. Silke Martin, Dr. Sylvia Ruschin) am 06.07.2020

Hinweis: Die Veranstaltungsreihe bietet den Rahmen, mit Fachkolleg*innen in einen Prozess des kollegialen Austausches über die eigene Lehre und ihre Entwicklung zu kommen. Daher wird eine Teilnahme an allen drei Workshops empfohlen.

Workshop Ziele


  • die eigene Lehrhaltung und Lehrphilosophie reflektieren
  • einen hierarchiesensiblen Vermittlungsansatz für das eigene Fach entwickeln
  • geeignete Lehrmethoden im kollegialen Austausch diskutieren
  • Herangehensweisen kennenlernen, die eigene Lehre zu beobachten, zu beforschen und auf fundierter Basis zu entwickeln

Dozent_in


Profilbild Silke Martin
Dr. Silke Martin

promovierte Film- und Medienwissenschaftlerin, jahrelange Forschungs- und Lehrerfahrung an verschiedenen Hochschulen, derzeit Postdoc-Fellow im Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt, zertifizierte Schreibberaterin und Systemische Coach, Trainerin für Hochschuldidaktik und Diversity, verschiedene Publikations- und Lehrpreise, u.a. BMBF-Lehrpreis für besonders kreative und wirksame Lehre 2014 oder Best Publication Gender Award 2016, Autorin und Herausgeberin medienwissenschaftlicher und hochschuldidaktischer Publikationen, z.B. FilmBildung (Schüren, 2014) oder Schöner Lehren - gegendert und gequeert (Schüren 2016).

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