Diversitätssensible Hochschullehre im Feld Kunst - Kultur - Medien - Gestaltung (Online-Format)
Beschreibung
Dieser Workshop ist der zweite Teil der 3-teiligen Veranstaltungsreihe „Lehre in der Kunst -
Kunst in der Lehre". Aufgrund der Corona-Situation wird dieser Workshop im Online-Format durchgeführt werden.
Die Reihe umfasst verschiedene Veranstaltungen für Lehrende
künstlerisch-gestaltender sowie kunst- und medienwissenschaftlicher
Studiengänge aus den Hochschulen des Landes Brandenburg.
Im Fokus der Veranstaltungsreihe steht ein Dreiklang künstlerischer Lehre:
- die Reflexion der eigenen Lehrhaltung und Lehrphilosophie im Spannungsfeld zwischen künstlerischer Praxis und Hochschullehre
- künstlerische Vermittlungsmethoden, insbesondere die Gestaltungsmöglichkeiten einer diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Hochschullehre
- Forschung als Selbstbeobachtung der eigenen Lehre (Scholarship of Teaching and Learning) und künstlerische Forschung.
Beschreibung des Workshops
Der zweite Workshop der Veranstaltungsreihe, mit dem Titel "Diversitätssensible Hochschullehre" am 17.11.2020, thematisiert die Vielfalt von Studierenden, die kritische Selbstwahrnehmung von Lehrenden sowie diversitätssensible Methoden, die in die eigene Lehrpraxis in künstlerisch-gestaltenden sowie kunst- und medienwissenschaftlichen Studiengängen integriert werden können.
Ziel ist es, sich über die Vielfalt von Studierenden bewusst zu werden, daraufhin die eigene Lehre und den eigenen Lehrstil zu reflektieren und sich mit anderen Fachkolleg*innen darüber auszutauschen, wie eine diskriminierungskritische Didaktik entwickelt werden kann. Dabei werden Techniken und Strategien vorgestellt, die einen Umgang mit Vielfalt auf unterschiedlichen Ebenen erlauben und mit denen Handlungsspielräume für eine produktive und gleichberechtigte Teilhabe aller Studierenden ermöglicht werden. Dieses Wissen soll entlang konkreter Beispiele in die Planung und Umsetzung der eigenen Lehrpraxis einfließen.
Arbeitsformen
Im Workshop wechseln sich kleinere Inputs mit verschiedene Phasen des Hörens, Lesens, Schreibens, Visualisierens, Präsentierens und gemeinsamen Diskutierens ab.
Umfang und Termine der Veranstaltungsreihe "Lehre in der Kunst - Kunst in der Lehre"
Auftakt-Workshop „Lehrphilosophie, Kunstvermittlung und Forschung als Selbstbeobachtung der eigenen Lehre" (Dozentin: Dr. Silke Martin) am 20.01.2020
2. Workshop „Diversitätssensible Hochschullehre im Feld Kunst - Kultur - Medien - Gestaltung" (Dozentinnen: Dr. Silke Martin, Dr. Lena Eckert) am 17.11.2020 (Online-Format)
3. Workshop „Forschung als Selbstbeobachtung der eigenen Lehre/Scholarship of Teaching and Learning im künstlerischen Bereich" (Dozentinnen: Dr. Silke Martin, Dr. Sylvia Ruschin) am 08.12.2020 (Online-Format)
Hinweis: Die Veranstaltungsreihe bietet den Rahmen, mit Fachkolleg*innen in einen Prozess des kollegialen Austausches über die eigene Lehre und ihre Entwicklung zu kommen. Daher wird eine Teilnahme an allen drei Workshops empfohlen.
Ziele
- ein kritisches Bewusstsein gegenüber der eigenen Lehre und eine
diskriminierungskritische Lehrhaltung entwickeln
- Aspekte der Diversität von Studierenden kennenlernen
- Fragen einer diversitätssensiblen Lehre herausarbeiten und im kollegialen Austausch diskutieren
- diversitätssensibles Methodenwissen erwerben
- Möglichkeiten kennenlernen, die eigene Lehre auf fundierter Basis diversitätssensibel zu gestalten
- die Bedeutung diversitätssensibler Sprache und Kommunikation in der Lehre erfahren und auf die eigene Lehre anwenden
Dozent_innen
promovierte Genderwissenschaftlerin, derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt gender*bildet an der Martin-Luther-Universität Halle. Jahrelange Forschungs- und Lehrerfahrung an verschiedenen Hochschulen. Seit 2010 Trainerin für Gender und Diversity in der Hochschuldidaktik; zertifizierte Schreibberaterin seit 2016. Autorin und Herausgeberin gender- und medienwissenschaftlicher sowie hochschuldidaktischer Publikationen, z.B. Akademische Fachkulturen als Ordnung der Geschlechter (Budrich, 2016) oder Schöner Lehren - gegendert und gequeert (Schüren 2016).
promovierte Film- und Medienwissenschaftlerin, jahrelange Forschungs- und Lehrerfahrung an verschiedenen Hochschulen, derzeit Postdoc-Fellow im Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt, zertifizierte Schreibberaterin und Systemische Coach, Trainerin für Hochschuldidaktik und Diversity, verschiedene Publikations- und Lehrpreise, u.a. BMBF-Lehrpreis für besonders kreative und wirksame Lehre 2014 oder Best Publication Gender Award 2016, Autorin und Herausgeberin medienwissenschaftlicher und hochschuldidaktischer Publikationen, z.B. FilmBildung (Schüren, 2014) oder Schöner Lehren - gegendert und gequeert (Schüren 2016).