Aktuelle Workshops

Workshops filtern

Mai 2024
Z
Freitag

31.05.2024

Freitag

07.06.2024

In diesem Workshop steht die Frage im Fokus, wie Sie die vielfältigen Anforderungen als Lehrende*r angesichts Ihres individuellen Lehrstils und persönlichen Anspruchs auf der einen Seite und den externen Erwartungen und Qualitätsansprüchen in der Hochschullehre auf der anderen Seite proaktiv bewältigen können. Der Workshop bietet einen kollegialen Reflexionsraum, aus dem Sie mit einem geschärften Blick auf Handlungsspielräume und einem erweiterten Repertoire an Haltungen und Handlungsstrategien in Ihre Lehrpraxis zurückkehren.
Teacher:
Caroline Große
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
9 Plätze
Juni 2024
Z

Aktivierende Formate in der Lehre: Barcamp, TED-Talks & Co.

Workshop findet nicht statt: Mindestteilnehmerzahl
Dienstag

04.06.2024

Dienstag

11.06.2024

Wie Formate, die Ihnen von Tagungen oder anderen Kontexten bekannt sind, in Ihre Lehre integriert werden können, um Überraschungseffekte, Begeisterung für die Lehrinhalte oder mehr Lernaktivität bei Ihren Studierenden zu erreichen, erfahren Sie in diesem Workshop.
Teacher:
Andrea Lederer
Teacher:
Dr. Bettina Ritter-Mamczek
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
10 Plätze
Z
Montag

10.06.2024

Sie wollen Ihre Studierenden gut beraten und die Vielzahl von Anfragen und Anliegen in Ihren Sprechstunden möglichst effizient und lösungsorientiert bearbeiten? Im Workshop erarbeiten Sie anhand konkreter Praxisbeispiele verschiedene Gestaltungsansätze und lernen Gesprächstechniken kennen, um gelingende Beratungsangebote für Studierende umzusetzen.
Teacher:
Sarah Hostmann
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Beraten und Begleiten (8 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
8 Plätze
Z
Montag

17.06.2024

Sie sind bei der Vorbereitung Ihrer Lehrveranstaltung unsicher, über welche Vorkenntnisse die Studierenden bereits verfügen? Sie fragen sich, wie Sie mit dem heterogenen oder auch lückenhaften Vorwissen innerhalb der Lehrveranstaltung produktiv umgehen können? In diesem Workshop lernen Sie, welche Bedeutung Vorwissen für eine gelingende Lehre hat und mit Hilfe welcher Methoden sie es erheben und lernförderlich in Ihre Lehre einbinden können.
Teacher:
Susanne Vogel
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
7 Plätze
Z
Donnerstag

20.06.2024

Donnerstag

27.06.2024

In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie herausfordernde Situationen in der eigenen Lehrpraxis souverän bewältigen können. Sie gewinnen Klarheit und Handlungsspielraum durch die Reflexion eigener Praxisbeispiele, den Peer-to-Peer Austausch und das Erproben fundierter Methoden zur prozessorientierten Begleitung schwieriger Lehr-Lern-Situationen.
Teacher:
Caroline Große
Teacher:
Kristian Schubert
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Beraten und Begleiten (8 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
6 Plätze
Z
Montag

24.06.2024

Freitag

28.06.2024

Freitag

05.07.2024

Dieser Praxisworkshop richtet sich an Lehrende, die Lehrveranstaltungen mit fächergemischten Gruppen durchführen oder Lehrangebote in inter-/transdisziplinär ausgerichteten Studiengängen planen und umsetzen. Im Workshop erarbeiten Sie sich didaktisch-methodisches Grundlagen- und Anwendungswissen zum projektbasierten Lernen im Kontext inter-/transdisziplinärer Lehre und arbeiten an einem eigenen Lehrprojekt.
Teacher:
Dr. Antonietta Di Giulio und Fürspr. Rico Defila
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (10 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
9 Plätze
Juli 2024
Z
Montag

01.07.2024

Mittwoch

03.07.2024

Wie kann in mündlichen Prüfungen mehr als nur auswendig gelerntes Wissen abgefragt werden? Mit welchen Fragestellungen und Bewertungskriterien gelingt es, eine mündliche Prüfung kompetenzorientiert und fair umzusetzen? Was tun in schwierigen Prüfungsgesprächen? In diesem Workshop können Sie Ihre Prüfungspraxis anhand von neuem Methodenwissen und Anwendungsübungen weiterentwickeln, um mehr Handlungssicherheit bei Vorbereitung und Durchführung der nächsten mündlichen Prüfung zu haben.
Teacher:
Prof. Dr. Karl Friedrich Siburg
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Prüfen und Bewerten (8 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
7 Plätze
August 2024
Z
Montag

26.08.2024

Montag

02.09.2024

Dienstag

03.09.2024

Sie wollen in Ihren Lehrveranstaltungen mehr Zeit für das gemeinsame kritische, vertiefende, projektorientierte, anwendungsbezogene oder forschende Lernen nutzen? Im Flipped Classroom wird die Aufteilung von Präsenzlehre und Selbststudium umgedreht, wobei Studierende sich Grundlagenwissen anhand verschiedener Materialien und Medien zu Hause im individuellen Lerntempo vor der Präsenzsitzung aneignen. Wie Sie Ihre Lehrveranstaltung als Flipped Classroom umsetzen können, erfahren Sie in diesem Workshop.
Teacher:
Daniel Al-Kabbani
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (10 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
11 Plätze
September 2024
Dienstag

03.09.2024

Sie interessieren sich für eine modulare Weiterbildung zur strukturierten Entwicklung Ihrer Lehrkompetenzen? Diese offene Informationsveranstaltung bietet Interessierten, Lehrenden sowie Multiplikator*innen an den Hochschulen im Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb) einen kompakten Überblick über das bundesweit anerkannte Zertifikatsprogramm, welches regelmäßig im sqb angeboten wird.
Teacher:
Anja Hauser
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Personal- und Organisationsentwicklung (2 AE)
Freie Plätze:
18 Plätze
Z
Montag

09.09.2024

Montag

16.09.2024

Montag

30.09.2024

Mit welchen Methoden Sie Beratungssituationen mit Studierenden im Sinne einer zielführenden Lernprozessbegleitung gestalten können, erarbeiten Sie sich in diesem dreiteiligen Workshop entlang konkreter Fallbeispiele aus Ihrer eigenen Lehr- und Prüfungspraxis.
Teacher:
Sarah Hostmann
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Beraten und Begleiten (16 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
9 Plätze
Z
Dienstag

10.09.2024

Sie wollen in das Modul 3 des Zertifikatsprogrammes "Hochschullehre Brandenburg" starten? Hier nehmen Sie Ihre bisherige Lehrentwicklung in den Blick und arbeiten einen individuellen Schwerpunkt für die konzeptionelle Weiterentwicklung Ihrer Lehrpraxis heraus. Im Ergebnis konkretisieren Sie Ihre didaktische Fragestellung für die schriftliche Ausarbeitung einer Lehrkonzeption im Zertifikatsmodul 3.
Teacher:
Anja Hauser
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (2 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 3
Freie Plätze:
3 Plätze
Z
Mittwoch

11.09.2024

Donnerstag

19.09.2024

Wie Sie das meist umfangreiche Selbststudium innerhalb von Modul- oder Lehrveranstaltungen für die Erreichung der Lernziele und die Aktivierung des Lernens Ihrer Studierenden (noch besser) nutzen können, erfahren Sie in diesem Workshop. Sie bearbeiten ein selbstgewähltes Beispiel aus Ihrer Lehrpraxis und entwickeln dafür ein durchdachtes Konzept für die Ausgestaltung und Verzahnung von Selbstlerneinheiten.
Teacher:
Susanne Vogel
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
6 Plätze
Z
Donnerstag

12.09.2024

Donnerstag

19.09.2024

Donnerstag

26.09.2024

In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie Lehrveranstaltungen diversitätsgerecht gestalten können. Sie lernen Methoden und theoretische Modelle für den bewussten Umgang mit gruppendynamischen Prozessen kennen, sodass eine kooperative Lernatmosphäre entsteht und gleichberechtigtes Lernen möglich wird.
Teacher:
Caroline Große
Teacher:
Kristian Schubert
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (12 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
12 Plätze
Z
Freitag

20.09.2024

Sie haben konkrete Fragen zur methodischen Gestaltung Ihrer Lehrveranstaltung? In diesem Workshop können Sie zielführende Antworten finden und methodische Ideen für Ihre aktuelle Lehrplanung direkt ausarbeiten.
Teacher:
Daniel Al-Kabbani
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (4 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
9 Plätze
Montag

23.09.2024

Teacher:
Dr. Sabine Brendel
Standort:
Technische Hochschule Wildau
Themenbereich:
Personal- und Organisationsentwicklung (16 AE)
Freie Plätze:
5 Plätze
Z
Mittwoch

25.09.2024

Mittwoch

09.10.2024

Mittwoch

16.10.2024

Constructive Alignment bedeutet, Lernziele, Lehr-Lern-Designs und Prüfungen konsequent untereinander abzustimmen. Wie sich diese drei zentralen Elemente in der Planung und Umsetzung von Lehrveranstaltungen sinnvoll und konstruktiv aufeinander beziehen lassen, erarbeiten Sie in diesem Workshop Schritt für Schritt an einem eigenen Beispiel aus Ihrer Lehrpraxis.
Teacher:
Dr. Sabine Brendel
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Prüfen und Bewerten (16 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
2 Plätze
Oktober 2024
Z
Donnerstag

10.10.2024

In diesem 90-minütigen Lunch-Talk tauschen Sie sich über Ihre aktuellen Fragen aus, wie Sie KI in Ihre Lehre integrieren können, sodass Studierende sich mit der Verwendung von KI aktiv auseinandersetzen und lernen über die Nutzung von KI im akademischen Kontext kritisch zu reflektieren.
Teacher:
PD Dr. Ulrike Hanke
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (2 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
25 Plätze
Z
Dienstag

08.10.2024

Dienstag

15.10.2024

Dienstag

22.10.2024

Ihre Lehrveranstaltung wird von Studierenden aus verschiedenen Fachbereichen belegt und Sie möchten das Potential nutzen, das sich aus dieser Heterogenität der Fachkulturen ergibt? Oder Sie möchten in Ihrer Lehrveranstaltung ein komplexes Thema bearbeiten und dabei verschiedene fachliche Zugänge zu diesem Thema einbeziehen? In diesem Workshop erarbeiten Sie sich konkretes Methodenwissen für einen fruchtbaren Umgang mit der Heterogenität der Fachkulturen im Kontext inter-/transdisziplinärer Lehre und arbeiten an einem eigenen Lehrprojekt.
Teacher:
Dr. Antonietta Di Giulio und Fürspr. Rico Defila
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (10 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
14 Plätze
November 2024
Z
Montag

04.11.2024

Montag

11.11.2024

In Ihrer Lehr- und Prüfungspraxis geben Sie auf vielfältige Weise Feedback an Studierende weiter. Wie Sie dies im Rahmen von Lehrveranstaltungen, Selbstlernaufgaben, Klausur- und Prüfungsvorbereitung oder bei der Besprechung von Ergebnissen in mündlichen und schriftlichen Prüfungen – trotz der meist bewertenden Funktion von Feedback – konstruktiv und lernförderlich umsetzen können, lernen Sie in diesem praxisorientierten Workshop.
Teacher:
Sarah Hostmann
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Beraten und Begleiten (10 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
12 Plätze